Startseite Heimkino Best Buy: DVDs und Blu-Rays sollen 2024 aus dem Programm verschwinden

Best Buy: DVDs und Blu-Rays sollen 2024 aus dem Programm verschwinden

Laut einem neuen Bericht will der Verkäufer von Unterhaltungselektronik mit Länden in den USA ab nächstem Jahr keine Discs mehr verkaufen – auch nicht online.
Best Buy wird wohl ab 2024 keine Discs mehr vertreiben. Bild: Best Buy

Im Bereich Musik gibt Streaming längst den Ton an, die Umsätze durch physische Medien spielen nur noch eine untergeordnete Rolle. Doch auch im Bereich Heimkino sind Discs inzwischen auf dem absteigenden Ast. So konnte sich beispielsweise die Ultra HD Blu-ray in der breiten Masse nie durchsetzen. Sicherlich liegt das auch an den verhältnismäßig hohen Verkaufspreisen. Neue Titel kosten zur Veröffentlichung in der Regel zwischen 20 und 30 Euro. In den Vereinigten Staaten gibt es wohl ab 2024 die Quittung. Es heißt seitens The Digital Bits, die große Kette Best Buy werde Discs komplett aus dem Programm nehmen.

Zumindest wollen die Kolleg:innen das aus verlässlichen Quellen unabhängig voneinander erfahren haben. Der Abschied aus dem Markt für physische Medien werde sich bei Best Buy Anfang 2024 vollziehen – womöglich noch im 1. Quartal 2024. Dabei ist der Einfluss dieser großen Ketten in den USA nicht zu unterschätzen. Pikant: Best Buy will den Vertrieb von Discs angeblich nicht nur in seinen Ladengeschäften einstellen, sondern auch online. Der Schere fallen neben Ultra HD Blu-rays freilich auch Blu-rays und DVDs zum Opfer.

Der Absatz von Discs ist auch im Heimkino-Markt rückläufig.
Der Absatz von Discs ist auch im Heimkino-Markt rückläufig. | Bild: Brett Jordan

Eine Überraschung wäre der Schachzug nicht. Best Buy hatte seine Disc-Abteilungen über die letzten Jahre in seinen Stores immer wieder verlegt und verkleinert. Obendrein wurden aktuelle Filme und Serien häufig gar nicht oder erst verspätet ins Programm genommen. Das soll selbst exklusive Steelbooks betroffen haben, welche die Kette in den USA teilweise vertreibt. Überraschend ist jedoch, dass der Händler angeblich selbst den Online-Vertrieb von Discs aufgeben will.

Stirbt der Markt für Discs einen schleichenden Tod?

In den Vereinigten Staaten kaufen viele Kund:innen Ultra HD Blu-rays, Blu-rays und DVDs noch in physischen Ladengeschäften. Deswegen führt dort auch Walmart mit 45 Prozent Marktanteil noch vor Amazon.com. Jetzt gibt es einen Konkurrenten weniger. Auch die große Supermarktkette Target hat in den letzten Jahren ihren Disc-Bereich stark ausgedünnt.

Klar ist, dass die goldene Zeit für physische Medien vorüber ist. Deswegen erscheinen auch einige Produktionen gar nicht mehr auf Discs, sondern sind nur bei Streaming-Anbietern zu finden. Insbesondere Serien sind davon immer stärker betroffen. Trotzdem lohnt es sich für die Studios aber immer noch, Sammler:innen physische Medien an die Hand zu geben. Das beweisen unter anderem auch Disneys Veröffentlichungen von The Mandalorian und Loki.

Letzten Endes wird das Segment für Discs auch im Heimkino-Markt eben zu einer Nische – vergleichbar mit dem Vinyl-Bereich in der Musikindustrie. Sterben wird der Markt wohl in absehbarer Zeit noch nicht, schrumpft aber stark zusammen und verlagert den Schwerpunkt auf Sammler:innen. Falls du auch in das Hobby einsteigen willst, findest du hier alle Blu-ray-Player, die wir getestet haben:

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