Startseite Video-Streaming Netflix streamen: Auf wie vielen Geräten ist es möglich?

Netflix streamen: Auf wie vielen Geräten ist es möglich?

Streamingdienste setzen Grenzen, wenn es um das Streamen auf mehreren Geräten geht. Netflix bildet eine kleine Ausnahme, die bei näherem Hinsehen einen Haken besitzt.
Netflix-Logo vor buntem Hintergrund Bild: Unsplash

Über 280 Millionen Nutzer:innen besitzen einen Netflix-Account und streamen täglich unzählige Stunden Serien und Filme. Hinsichtlich der eingeführten Verbote im Konto-Sharing erfreut sich der Streaming-Riese einem stetigen Zuwachs an Neukund:innen, der in Zukunft kaum abreißen wird. Doch die Einschränkungen der geteilten Accounts sorgten zudem für reichlich Verwirrung bei der Frage, wie viele Geräte eigentlich zum Streamen genutzt werden dürfen. Wir geben Antworten und sorgen für Klarheit.

Netflix streamen: Genutzte vs. gleichzeitig verwendete Geräte

Um einen besseren Durchblick zu erhalten, lohnt es sich, die Definition zwischen den Begriffen genutzt und gleichzeitig verwendet zu klären. Hier sieht Netflix einen erheblichen Unterschied, der sich auf die Anzahl der aktivierten Geräte auswirkt.

  • genutzte Geräte: Die Gerätenutzung ist unbegrenzt. Auf Laptops, Smart-TV oder Handys nutzt du deinen Netflix-Account ohne Einschränkung.
  • gleichzeitig verwendete Geräte: Wer seinen Netflix-Account parallel nutzen will, ist je nach abgeschlossenem Abo in seiner Gerätenutzung limitiert. Netflix begrenzt durch Vorgabe der Geräteanzahl die uneingeschränkte Nutzung.
Alles oder nichts? Die Frage nach der erlaubten Anzahl verwendeter Geräte beschäftigt immer wieder Netflix-Nutzer:innen. | Bild: Netflix

Netflix streamen: Abo-Paket bestimmt Gerätenutzung

Die Installation der Netflix-App ist somit auf sämtlichen Wunschgeräten möglich. Im Gegensatz dazu wird das parallele Streamen, was wiederum ausschließlich für Mitglieder des gleichen Haushalts gilt, auf eine bestimmte Anzahl von Wiedergabegeräten eingegrenzt. Der Blick in die Abodetails zeigt, wie viele Geräte du nutzen kannst:

  • Standard-Abo mit Werbung: Für 4,99 Euro schaust du auf bis zu zwei Geräten parallel.
  • Standard-Abo ohne Werbung: Für 13,99 Euro streamst du ebenfalls auf bis zu zwei Geräten zur gleichen Zeit.
  • Premium-Abo: Für 19,99 Euro erhältst du die Option, auf bis zu vier Geräten Serien und Filme gleichzeitig zu streamen.

Alle aktuellen Preise und weiteren Vorteile, die dir die verschiedenen Abo-Modelle bieten, findest du auf der offiziellen Hilfeseite von Netflix*.

Netflix im TV
Das ausgewählte Abo bestimmt, auf wie vielen Geräten du gleichzeitig streamst. | Bild: Unsplash

Netflix streamen: Diese Highlights sind zu empfehlen

Die täglichen Neuerscheinungen liefern für alle Genre-Fans ausreichend Auswahl und erklären damit, warum paralleles Streaming bei mehreren Personen in einem Haushalt durchaus sinnvoll sein kann. Diese drei Produktionen lohnen in jedem Fall einen Blick:

  • Scoop – Ein royales Interview: Journalistin und Produzentin Sam McAlister (Billie Piper) ist einer heißen Sache auf der Spur: Prinz Andrew pflegte eine intensive Freundschaft zum verstorbenen Sexualstraftäter Jeffrey Epstein (Colin Wells). Um sich von den Anschuldigungen zu befreien, stimmt Prinz Andrew einem lang verwehrten Interview zu.
  • 3 Body Problem: Basierend auf der Roman-Trilogie von Autor Liu Cixin, verfilmte Netflix die gefeierte Vorlage, in der die Ankunft von Aliens die Menschheit vor eine große Frage stellt: Wollen sie uns retten oder auslöschen? Unsere HIFI.DE-Redakteur*innen Leon und Ronja besprechen die Sci-Fi-Serie im Podcast Stream ab! ausführlich.
  • Crooks: Eigentlich hatte Charlie (Frederick Lau) mit seiner kriminellen Vergangenheit abgeschlossen. Doch ein paar zwielichtige Gestalten zwingen den ehemaligen Gauner dazu, beim Raub einer seltenen Goldmünze behilflich zu sein. Als der Plan schiefgeht, beginnt für Charlie eine verhängnisvolle Flucht quer durch Europa.

Jeder Streamingdienst versucht, mit besonderen Vorteilen und Argumenten, Kund:innen für sich zu gewinnen. Welche Punkte wirklich relevant sind und inwiefern sich die Anbieter in ihren Inhalten unterscheiden, haben wir in unserem großen HIFI.DE-Test geprüft.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.