Startseite Video-Streaming Netflix Netflix: So funktioniert das neue Konto-Sharing

Netflix: So funktioniert das neue Konto-Sharing

Netflix erklärt im Support-Bereich, wie die neuen Zusatzmitgliedschaften funktionieren. Über sie sollst du in Zukunft das Konto mit Leuten außerhalb deines Haushalts teilen.
Netflix schlüsselt seine neuen Zusatzmitgliedschaften auf. Bild: Freestocks

Bei Netflix geht es derzeit Schlag auf Schlag: Erst gestern hatten wir darüber berichtet, dass es erste Informationen zu den Preisen des neuen Account-Sharings gibt. In Spanien müsstest du etwa 5,99 Euro pro zusätzlichem, haushaltsfremdem Mitglied zahlen, mit dem du dein Konto teilst. In Portugal sind es 3,99 Euro. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz liegen leider noch keine Angaben vor. Allerdings zeigen die Support-Seiten bei Netflix (via Caschys Blog) mittlerweile mehr Angaben zu der konkreten Verfahrensweise. Wir verraten dir, wie die sogenannten “Zusatzmitgliedschaften” aufgebaut sind.

Mit der Buchungsmöglichkeit für zusätzliche Haushalte hatte Netflix ja schon letztes Jahr in Südamerika experimentiert. Die finale Ausgestaltung läuft folgendermaßen ab: Der Inhaber / die Inhaberin des Hauptkontos kann zusätzliche Mitglieder außerhalb des eigenen Haushalts einladen. Die erhalten dann ein eigenes Konto mit eigenem Passwort. Darüber sehen sie auch nur ihr eigenes Profil – nicht das des Hauptkontos oder weiterer Mitbenutzer*innen. Wer eine Zusatzmitgliedschaft nutzt, kann zudem nur ein einziges Profil beanspruchen. Das kann zwar mit einer Altersfreigabe eingeschränkt werden, ist aber nicht als Kinderprofil nutzbar.

Die Zusatzmitgliedschaften sind vom Hauptkonto im Grunde isoliert.
Die Zusatzmitgliedschaften sind vom Hauptkonto im Grunde isoliert. | Bild: Netflix

Grundsätzlich könnten Extra-Mitglieder in einem anderen Haushalt die gleichen Vorteile bei Netflix nutzen, wie das Hauptkonto. So gibt es bei den Inhalten keine Beschränkungen. Auch die Audio- und Videoqualität entspricht jeweils dem durch den Hauptnutzer / die Hauptnutzerin gebuchten Tarif. Doch es gibt ein paar technische Einschränkungen für diejenigen, die als Zusatzmitglied mitmischen.

Netflix nennt mehrere Einschränkungen für Zusatzmitglieder

Beispielsweise können Zusatzmitglieder Netflix nur parallel auf einem einzigen Gerät verwenden. Downloads sind ebenfalls nur an einem einzigen Gerät möglich. Außerdem muss das Konto des Zusatzmitglieds im selben Land aktiviert werden, in dem das Hauptkonto registriert worden ist. Du kannst dadurch z. B. mit einem Account aus Deutschland keine Menschen aus Österreich hinzufügen und umgekehrt. Nach der erstmaligen Aktivierung kann das Konto aber dann auch im Ausland genutzt werden.

Wenn du bei Netflix den Standard-Tarif gebucht hast, kannst du kostenpflichtig ein zusätzliches Mitglied hinzufügen. Im Premium-Tarif sind es zwei zusätzliche Mitglieder. Das große “Aber”: Nutzt du Netflix als Inklusivleistung bzw. mit einer Drittanbieterabrechnung, z. B. über Sky, dann kannst du leider gar keine Extra-Mitgliedschaften buchen. Obendrein ist pro Abrechnungszeitraum nur zweimal der Wechsel eines Mitglieds möglich. Das entfernte Extra-Mitglied verliert dabei sofort den Zugriff auf das Streaming-Angebot.

Die kostenpflichtigen Zusatzmitgliedschaften sollen noch vor April 2023 in Deutschland starten. Wir halten dich darüber auf dem Laufenden. Natürlich teilen wir dir auch die Preise für Deutschland mit, sobald sie uns vorliegen.

Sobald das neue Account-Sharing angepasst ist, schauen wir uns im Test an, ob das Netflix-Angebot sich lohnt. In der Zwischenzeit kannst du dir in unserer Bestenliste anschauen, wie Netflix im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.