Startseite Fernseher Fernseher richtig reinigen: So geht’s

Fernseher richtig reinigen: So geht’s

Du willst deinen Fernseher reinigen? Wir zeigen dir, wie du deinen Bildschirm mit einfachen Mitteln wieder zum Strahlen bringst, ohne das empfindliche Display zu beschädigen.
fernseher richtig reinigen Bild: Pexels / Polina Tankilevitch

Bei der routinemäßigen Reinigung deines Fernsehers kann einiges schiefgehen. Mit den richtigen Utensilien und Tipps bringst du den Fernseher aber schnell wieder auf Hochglanz und befreist ihn von störenden Staubablagen. Wir zeigen dir, worauf du achten solltest, um Beschädigungen zu vermeiden.

Fernseher reinigen: Das solltest du vermeiden

Achtung: Gewöhnliche Putzmittel eignen sich leider nicht zur Reinigung deines Fernsehers. Der Alkoholgehalt kann dafür sorgen, dass die Beschichtung des Geräts langsam abgebaut wird. Auch raue Papier- oder Küchentücher sind ungeeignet, um Staub und Fingerabdrücke von deinem OLED-Fernseher oder anderen Modellen zu entfernen. Sie beschädigen die Oberfläche nur zusätzlich.

Schalte deinen Fernseher außerdem unbedingt ab, bevor du mit der Reinigung beginnst. Er sollte abgekühlt sein, damit das Material nicht durch den plötzlichen Temperaturunterschied strapaziert wird.

Du suchst noch nach dem richtigen TV für dich? Hier findest du alle Modelle, die wir getestet haben:

Fernseher reinigen: Diese Utensilien benötigst du

Wir empfehlen dir für die Reinigung deines TVs folgende Ausrüstung. Damit kannst du einen Großteil möglicher Verschmutzungen entfernen, ohne deinen Fernseher zu beschädigen:

  • Blasebalg oder Druckluft: Ein kleiner Blasebalg, den du per Hand bedienst, genügt. Druckluft gibt es mittlerweile auch in kleinen Fläschchen, die du aber regelmäßig ersetzen musst.
  • Mikrofasertuch: Ein grobes und ein feines Mikrofasertuch sind das Wichtigste im Kampf gegen Verschmutzungen auf dem Bildschirm des Fernsehers. Achte darauf, dass die Tücher vor Benutzung sauber sind.
  • Destilliertes Wasser: Destilliertes Wasser bekommst du in der Drogerie oder im Baumarkt. Es eignet sich besonders gut für die Reinigung, weil es kaum noch Mineralstoffe enthält, die empfindliche Geräte beschädigen könnten.
  • Sprühflasche: Mit einer kleinen Sprühflasche lassen sich Tücher besonders sanft befeuchten. Die Dosierung fällt damit viel leichter.
  • Spülmittel: Gewöhnliches Spülmittel dürftest du schon im Haus haben. Später erklären wir dir, warum du sparsam damit umgehen musst.

So beseitigst du Staub

Staub kann selbst Fernsehern mit der besten Bildqualität die Strahlkraft rauben. Ist dein Fernseher verstaubt, kannst du einen Großteil des Schmutzes einfach mit Luft beseitigen. Dafür eignen sich zum Beispiel kleinere Dosen Druckluft oder ein handlicher Blasebalg. Ist die erste Staubschicht beseitigt, kannst du mit einem groben Mikrofasertuch sanft die hartnäckigeren Staubablagerungen beseitigen. Ein Mikrofasertuch eignet sich übrigens auch prima zum AirPods sauber machen.

Fingerabdrücke loswerden

Fingerabdrücke vermeidest du am besten bereits im Vorhinein. Achte darauf, nicht den Bildschirm zu berühren, wenn du deinen Fernseher anhebst oder verstellst. Neben störenden Flecken kann der Druck deiner Hand nämlich auch Beschädigungen hinterlassen. Ist der Fingerabdruck erst einmal da, lässt er sich aber zum Glück mit den richtigen Utensilien recht einfach beseitigen.

fernseher reinigen
Feinste Verschmutzungen werden oft erst sichtbar, wenn du den Fernseher ausschaltest und die Oberfläche im Licht betrachtest.

Dafür befeuchtest du ein feines Mikrofasertuch vorsichtig mit destilliertem Wasser. Das gelingt am besten mit einer Sprühflasche, die das Wasser sanft zerstäubt. Destilliertes Wasser ist wichtig, weil Leitungswasser noch zahlreiche Mineralien enthält. Diese sind schädlich für den Bildschirm.

Jetzt bearbeitest du den Fingerabdruck mit dem feuchten Tuch und wischst gegebenenfalls mit einem trockenen Tuch nach. Vermeide dabei unbedingt, dass Wasser den Bildschirm herunterläuft.

So wirst du hartnäckige Flecken los

Fettflecken oder andere Verschmutzungen des Fernsehers wirst du mit einer ähnlichen Methode los. Verdünne ein wenig fettlösendes Spülmittel in einer Sprühflasche mit Wasser und befeuchte das Mikrofasertuch damit. Die Mischung soll nicht schäumen, weil die Seife sonst Spuren auf dem Bildschirm hinterlassen kann. Jetzt wischst du über die betroffene Stelle, wiederholst das Ganze mit destilliertem Wasser und trocknest die Stelle hinterher ab. Auch hier gilt: Tropfen vermeiden und lieber mit wenig Flüssigkeit anfangen. Du könntest eine Demonstration dazu vertragen, wie du den Fernseher reinigen sollst? Dann wirf einen Blick auf unseren Video-Ratgeber, in dem wir die Methode für dich ausprobiert haben.

Lohnen sich spezielle Putzmittel und -utensilien?

In unserer Anleitung haben wir bewusst kostengünstige und wiederverwendbare Hausmittel empfohlen. So musst du dir alles Nötige nur einmal anschaffen. Das nächste Mal hast du dann alles schon parat. Natürlich kannst du dir auch Utensilien anschaffen, die speziell für die Reinigung elektronischer Geräte vorgesehen sind. Häufig sind diese aber teurer und sorgen nur für unnötigen Abfall, den du einfach vermeiden kannst.

Falls es dir zu kompliziert erscheint, das Reinigungsmittel selbst anzumischen und die Flaschen separat anzuschaffen, kannst du auch zu einem kompletten Set greifen. Im Reinigungsset von ZEISS ist ein geeignetes Spray und ein Mikrofasertuch enthalten, dass du bedenkenlos zur Reinigung verwenden kannst.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.