Startseite Video-Streaming YouTube Youtube Shorts: Vertikale Videos jetzt auch auf Fernsehern anschauen

Youtube Shorts: Vertikale Videos jetzt auch auf Fernsehern anschauen

Youtube pusht das Shorts-Format weiter. In Zukunft sollst du die vertikalen Kurzvideos auch auf dem Fernseher anschauen können.
Youtube Shorts auf Fernsehern Bild: Youtube

Youtubes Kurzvideoformat Shorts soll TikTok Konkurrenz machen. Das Unternehmen bewirbt die endlos wiederholenden Videos deshalb tatkräftig – und bringt sie jetzt auch auf die große Leinwand. Dabei ist die vertikale Ausrichtung der Youtube Shorts eigentlich perfekt für Smartphone-Bildschirme. Wie sieht die Darstellung auf horizontalen Fernsehern also aus?

Youtube Shorts auf Smart-TVs

Die Youtube-App soll für die Nutzung am Fernseher – über Smart-TV-Systeme, Spielekonsolen oder Streaming-Sticks – für Youtube Shorts fit gemacht werden.

Schon im August konnte Protocol erste Leaks zu den Plänen präsentieren. Jetzt ist es offiziell: Shorts werden auf deinen Fernseher kommen, bestätigte Youtube am Montag. Ein entsprechendes Update werde die YouTube-App auf Internet-fähigen Fernsehgeräten ab 2019, Spielekonsolen und auf Streaming-Sticks um Shorts erweitern. Falls du einen älteren Fernseher ohne Youtube-App hast, findest du hier eine Auswahl an Streaming-Sticks und -Boxen:

Youtube Shorts: Rennen gegen TikTok

Shorts sind Youtubes Antwort auf den Erfolg der Kurzvideoplattform TikTok. Auch der Konkurrent hat zuletzt eine App für Smart-TVs vorgestellt. Youtube hat aber einen deutlichen Vorteil, auch wenn sie später starten. Die Youtube-App ist, anders als der neue TikTok-Ableger, bereits auf fast allen Fernsehgeräten vertreten: Via Android TV, dritte Betriebssystemen wie webOS auf LG-Fernsehern, Streaming-Boxen, oder auf Playstation 5 und Xbox Series X. Um Shorts an den Mann zu bringen, muss Youtube nur ein Update ausspielen. Niemand muss überzeugt werden, extra eine neue App herunterzuladen, wie es bei TikTok der Fall ist.

Ob die Idee, Shorts auf dem Fernseher anzuzeigen, gut ankommt, bleibt natürlich trotzdem abzuwarten. Die Oberfläche sieht erst mal ungewohnt aus, die Bedienung wirkt aber intuitiv und simpel. Falls du das neue Feature selbst ausprobieren willst: Das Update soll in den kommenden Wochen ausgerollt werden. In der Zwischenzeit kannst du dir in einem Tutorial-Video von Youtube anschauen, wie die Oberfläche aussieht.

Bist du Fan von Youtube Shorts? Wirst du dir die Kurzvideos auch auf dem Fernseher anschauen, oder findest du die Darstellung zu ungewohnt? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.