Startseite Wireless Audio Bluetooth Lautsprecher Video geht viral: Bluetooth-Speaker von JBL „überlebt“ drei Monate im Ozean

Video geht viral: Bluetooth-Speaker von JBL „überlebt“ drei Monate im Ozean

Ein virales Video zeigt einen Bluetooth-Speaker von JBL, der angeblich nach drei Monaten im Ozean noch funktioniert – echt oder ein Fake?
Hat dieser Bluetooth-Speaker von JBL drei Monate lang im Ozean "überlebt"? Bild: Sea-Refrigerator9883 via Reddit

Die Lautsprecher von JBL sind nicht nur für ihre Klangqualität, sondern auch für ihre Widerstandsfähigkeit bekannt. Doch ein virales Video bescheinigt den Speakern geradezu Superkräfte. Rund drei Monate soll ein Lautsprecher (offenbar eine Boombox 3) im Ozean herumgetrieben sein. Von Muscheln und Seetang überdeckt, tauchte er an einem Strand wieder auf – und funktionierte sofort wieder. Aber ist das Video tatsächlich echt oder nicht vielmehr ein gut gemachter Fake?

Diese Frage lässt sich schwer beantworten und löst auch bei Reddit (hier das Video ansehen) hitzige Debatten aus. Gegen die Authentizität führt man ins Feld, dass die Lautsprecher von JBL eigentlich nur nach IP67 zertifiziert worden sind. Das garantiert zwar grundsätzlich Schutz vor Wasser, aber nur gegen Süßwasser und bei einem maximalen Untertauchen von einem Meter Tiefe für bis zu 30 Minuten. Sollte der Speaker jedoch wochen- oder gar monatelang im Meer herumgedümpelt sein, hätte er wohl deutlich mehr aushalten müssen.

JBL wirbt gerne mit der Wasserdichtigkeit seiner Lautsprecher.
JBL wirbt gerne mit der Wasserdichtigkeit seiner Lautsprecher. | Bild: JBL

Allerdings ist es natürlich möglich, dass die Lautsprecher von JBL unter den richtigen Umständen eigentlich größere Strapazen überstehen – erst recht im ausgeschalteten Zustand und solange der Ladeanschluss versiegelt bleibt. Insofern muss es sich nicht zwangsweise um eine Fälschung handeln. Dennoch vermuten einige Nutzer:innen hinter dem Video eher einen verdeckten Marketing-Stunt des Herstellers selbst, was natürlich im Bereich des Möglichen liegt. Und selbst wenn man JBL heraushält, könnte es sich immer noch um einen Fan der Marke handeln, der mit einem Fake die Werbetrommel rühren wollte.

JBL: Welche Erfahrungen hast du mit der Wasserdichtigkeit gesammelt?

Interessant ist auch, dass unterschiedlichste User:innen das Video zum Anlass nehmen, um ihre Erfahrungen mit der Wasserdichtigkeit ihrer Lautsprecher von JBL zu teilen. Dabei gibt es sowohl sehr positive als auch sehr kritische Stimmen. Viel dürfte da von den spezifischen Umständen abhängen. So oder so ist das virale Video für den Hersteller natürlich ein Coup, denn jeder spricht letzten Endes über die Marke. Somit wird es sogar fast zweitrangig, ob das Video nun doch vom Unternehmen selbst stammt oder vielleicht eine Fälschung ist. Denn das Gespräch dreht sich nur noch um das verrückte Szenario, ob ein Bluetooth-Speaker tatsächlich so lange im Meer „überleben“ könnte.

Das soll der robuste Speaker von JBL sein, der wochenlang im Ozean überstanden hat.
Das soll der robuste Speaker von JBL sein, der wochenlang im Ozean überstanden hat. | Bild: Sea-Refrigerator9883 via Reddit

Ist das nun möglich? Wir spekulieren: Unter idealen Umständen schon. Ist es wahrscheinlich? Das ist es eher nicht. Für JBL ist die ganze Sache aber ein echter Marketing-Sieg, der durch die Community weitergetragen und breit diskutiert wird. Und dafür musste der Hersteller am Ende mutmaßlich nicht einmal etwas tun.

Wenn ihr versprecht, sie nicht ins Meer zu werfen, dürft ihr euch hier die besten Bluetooth-Lautsprecher ansehen, die wir bisher getestet haben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler
get_template_part('partials/footer/taboola-flush');