Startseite Lautsprecher Standlautsprecher Unsichtbare Lautsprecher: Ferguson Hill baut Hörner aus Acryl

Unsichtbare Lautsprecher: Ferguson Hill baut Hörner aus Acryl

Es soll gut klingen, aber die Optik im Wohnzimmer nicht stören? Dann könnte das Jetstream-Set von Ferguson Hill etwas für dich sein – wenn du es dir leisten kannst.
Ferguson Hill Jetstream Horn-Lautsprecher Bild: Ferguson Hill

Für viele ist eine HiFi-Anlage zwar schön und gut, würde sie nicht so viel Raum einnehmen. Das Problem kann Ferguson Hill mit dem Jetstream-System zwar nicht lösen, es sieht aber immerhin nach weniger aus. Denn die Horn-Lautsprecher bestehen größtenteils aus Acrylglas. Was dahintersteckt und was es kosten soll, verraten wir dir hier.

Ferguson Hill Jetstream: Durchsichtige Horn-Lautsprecher

Hörner sind das älteste Prinzip, Schall zu verstärken. Kein Wunder, dass dieses Prinzip schon früh für Lautsprecher verwendet wurde. Bereits das Grammophon setzte darauf. Der Vorteil ist, dass dein HiFi-Verstärker deutlich weniger Leistung aufbringen muss, um laute Töne zu erzeugen. Das übernimmt das Horn ganz von allein für dich. Erst auf der letzten Highend konnte uns Western Electric davon überzeugen, dass schon Lautsprecher aus den Zwanzigerjahren großes Kino boten.

Das Jetstream-System benutzt die gleiche Technik, besteht aber nicht bloß aus den beiden opulenten Hörnern. Im Bass wird der Breitband-Treiber jedes Lautsprechers von einem separaten Subwoofer mit eigenem, externen Verstärker unterstützt. Dessen kugelrundes Gehäuse ist ebenfalls komplett durchsichtig. An den Hörnern werkelt man bereits seit über 20 Jahren. Mit der aktuellen Version wurde unter anderem die Dämpfung der Treiber und Ständer verbessert. Die Breitbänder entstehen in Zusammenarbeit mit Cube Audio und werden von einem starken Neodym-Magneten angetrieben.

Gründer von Ferguson Hill – und nebenbei Luftfahrt-Techniker – Timothy Hill hat die Lautsprecher selbst designt. Dabei ist die Form und Größe der Hörner derart berechnet, dass sie ein Viertel der Wellenlänge von 140 Hz beträgt. Dementsprechend sollen nur Töne oberhalb dieses Wertes wiedergegeben werden. Darunter übernehmen dann die 300-mm-Membranen der externen Basstreiber. Einen ähnlichen Aufbau kennen wir bereits von der Sonus Faber Suprema, die wir live auf der CES in Las Vegas erleben durften.

Technische Details

  • Maße (Lautsprecher): 1.650 x 920 x 720 mm
  • Durchmesser (Subwoofer): 600 mm
  • Wirkungsgrad: 100 dB (1 kHz / 1 Watt / 1 Meter)

Preis und Verfügbarkeit des Jetstream-Systems

Das Paar Horn-Lautsprecher liegt bei knapp 73.000 Pfund. Die beiden Subwoofer solltest du jedoch direkt mitkaufen, wenn du das komplette hörbare Frequenzspektrum abdecken möchtest. Diese liegen bei knapp 23.000 Pfund. Ihr passender Verstärker erhöht den Preis um weitere 10.000 Pfund. So kommen wir auf 105.200 Pfund, was ca. 123.000 Euro entspricht. Die Kosten für den Versand in Flightcases kommen noch mal dazu. Damit liegt sie immer noch deutlich unterhalb der Suprema, für die meisten – unsere Redaktion eingeschlossen – werden sie dennoch nur ein Traum bleiben.

Wenn du preiswertere Standlautsprecher für dein Wohnzimmer suchst, findest du sie hier alle von uns getesteten Modelle im Vergleich:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.