Startseite Streaming Clients Apple TV tvOS 26 jetzt in der öffentlichen Vorschau: Audio-Passthrough und mehr für Apple TV 4K

tvOS 26 jetzt in der öffentlichen Vorschau: Audio-Passthrough und mehr für Apple TV 4K

tvOS 26 geht in die öffentliche Vorschau. Die neue Plattform für den Apple TV 4K bringt viele, willkommene Neuerungen mit.
tvOS 26 steht ab sofort als öffentliche Vorschau zur Verfügung. Bild: Li Lin via Unsplash

Apple wird in diesem Herbst ein neues Betriebssystem auf seine Streaming-Player der Reihe Apple TV 4K bringen. tvOS 26 soll unter anderem eine neue Oberfläche mitbringen, die „flüssiges Glas“ als Designelement nutzt. Damit sind etwa zahlreiche Transparenzeffekte gemeint. Diese haben allerdings online auch für Memes gesorgt, erinnern sie doch an Microsofts alte PC-Plattform Windows Vista, die anno dazumal alles andere als ein Hit war. Inzwischen kannst du dir auch selbst einen Eindruck verschaffen. Denn Apple hat tvOS 26 in die öffentliche Vorschau geschickt.

Somit liefert der Hersteller tvOS 26 zwar noch nicht breit für seine Streaming-Boxen der Reihe Apple TV 4K aus, du kannst der öffentlichen Beta allerdings relativ einfach beitreten. Solltest du Interesse haben, dann wechselst du im Streaming-Player einfach zu den Einstellungen. Dort wählst du den Bereich „System“, dann „Software-Updates“ und kannst dort einrichten, ob du auch Beta-Updates beziehen möchtest. Zu beachten ist, dass du dann zwar früher in den Genuss neuer Features kommst, möglicherweise aber auch mit Bugs leben musst.

tvOS 26 bringt eine visuelle Frischzellenkur mit sich.
tvOS 26 bringt eine visuelle Frischzellenkur mit sich. | Bild: Apple

Wir hatten schon im Vorfeld über die neuen Features von tvOS 26 berichtet. Beispielsweise verbessert Apple die Unterstützung für AirPlay-2-Lautsprecher und überarbeitet das Design seiner TV-App. Etwa zeigt man die Vorschaubilder für Filme und Serien fortan im Hoch- statt im Querformat, um mehr Inhalte auf einen Blick bündeln zu können. Auch gibt es Verbesserungen für die Karaoke-Funktion von Apple Music. So können du und deine Freund:innen jetzt iPhones in der Nähe als Mikrofone verknüpfen.

tvOS 26 bringt endlich Audio-Passthrough mit

Apple spendiert tvOS 26 mit Audio-Passthrough zudem eine Funktion, die sich Enthusiast:innen schon lange gewünscht haben. Das bedeutet nämlich, dass Audio unverarbeitet per Bitstream an externe Geräte wie einen AV-Receiver übertragen werden kann. Allerdings bleiben da aktuell noch Fragen zur Unterstützung offen (via 9to5Mac). Diese Funktion wäre vor allem dann hilfreich, wenn die Streaming-Player verwendete Audioformate, z. B. von lokalen Dateien, nicht unterstützen. Dann können sie den Ton an einen AVR oder eine Soundbar unangetastet weiterreichen, damit er dort korrekt decodiert wird. Das würde dann z. B. mit verlustfreiem Dolby Atmos, DTS-HD Master Audio und DTS:X funktionieren.

Allerdings hat Audio-Passthrough in der geschlossenen Beta zu tvOS 26 bislang noch nicht funktioniert, sodass sich erst herausstellen muss, ob sich das mit der öffentlichen Beta geändert hat. Möglicherweise musst du dich also noch gedulden.

Weitere neue Funktionen der Plattform sind eine verbesserte Verwaltung von Nutzerprofilen, eine optimierte Oberfläche für FaceTime-Telefonate und zum Beispiel mehr Sprachen für die automatischen Echtzeit-Untertitel.

Dich interessiert, wie der Apple TV 4K in unserem Test abgeschnitten hat? Die Apple-Box und viele weitere von uns getestete Streaming-Player findest du hier in der Übersicht:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler