Startseite Lautsprecher Tannoy: Klassischer Lautsprecher erhält Neuauflage

Tannoy: Klassischer Lautsprecher erhält Neuauflage

Die Stirling III LZ Special Edition ist der erste neue Tannoy-Lautsprecher seit sieben Jahren. Das Vorbild stammt aus den 60er-Jahren.
Tannoy Stirling III LZ Special Edition Lautsprecher Bild: Tannoy

Im Englischen wird „Tannoy“ oft als Begriff für Lautsprecher gebraucht. Ein Unternehmen, das es geschafft hat, den Namen seines Produktes stellvertretend für alle Produkte dieser Art zu etablieren, muss schon einiges richtig gemacht haben. Deshalb ist natürlich die Aufmerksamkeit groß, wenn Tannoy ankündigt, das erste Mal seit sieben Jahren wieder einen neuen Lautsprecher herauszubringen. Auf der High End 2023 in München wird er live zu sehen sein.

Stirling III LZ Special Edition: Erster neuer Tannoy-Lautsprecher seit 7 Jahren

Bei der Entwicklung der Tannoy Stirling III LZ Special Edition ging der Blick der Ingenieure bis zurück in die 60er-Jahre: Vorbild für den Neuen ist der Stirling III LZ (Monitor Red). Die Optik in edlem Walnussfurnier zeigt deutlich, wohin die Reise bei diesem Standlautsprecher geht: Retro ist das Stichwort. Zwar sind Elemente des ursprünglichen Gehäusedesigns auch in der neuen Stirling III LZ Special Edition zu finden, jedoch wurde das Gehäuse mittels moderner Konstruktionstechniken und Materialien nach aktuellen Standards entwickelt. Das umfasst auch die DMT-Verstrebungen (Differential Materials Technology), die für den Halt der Chassis am Gehäuse sorgen.

Falls du gerade nach neuen Standboxen suchst, wirst du in unserer Bestenliste bestimmt fündig:

Entscheidend ist aber das, was aus dem Lautsprecher herauskommt. Um hier beste Leistung zu erzielen, greift Tannoy auf das Prinzip des Dual-Concentric-Treibers zurück, welches das Unternehmen bereits 1947 entwickelt und eingeführt hat – und das auch im Vorbild, im Stirling III LZ, eingesetzt wurde. Hierbei handelt es sich um eine Punktschallquelle, bei der das gesamte Frequenzspektrum von einem Punkt ausgeht, da beide Treiber auf derselben Achse abstrahlen. In der neuen Version für die Stirling III LZ Special Edition findet sich eine 2-Zoll-Hochtonkalotte aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung im Zentrum. Der umgebende Tiefmitteltöner behält das 10-Zoll-Maß des Vorbilds bei und verfügt über eine Papiermembran sowie einen überarbeiteten Antrieb auf dem aktuellen Stand der Technik.

Nicht ohne Stolz verweist Tannoy darauf, dass die Stirling III LZ Special Edition komplett in Großbritannien entwickelt wurde und dort auch in Handarbeit gefertigt wird.

Preis und Verfügbarkeit

Auf der High End in München will Tannoy den Lautsprecher bereits vor der Markteinführung zeigen. In die Läden kommen soll er dann im Sommer für einen Preis von 12.500 US-Dollar pro Paar. Wie der Euro-Preis gestaltet wird, bleibt abzuwarten.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.