Startseite Smart Home Sonos ist jetzt Teil der Matter-Initiative

Sonos ist jetzt Teil der Matter-Initiative

Der Hersteller ist der Connectivity Standards Alliance beigetreten, die den Matter-Standard entwickelt. Was bedeutet das für Sonos Lautsprecher?
Sonos Matter Smart Home Titelbild Bild: Unsplash / Emil Diallo

Sonos ist bisher noch nicht wirklich im Bereich Smart Home unterwegs, bisher kennen wir vor allem smarte Speaker von den US-Amerikanern. Die lassen sich untereinander zu einem Multiroom-System kombinieren, klar. Jetzt scheint der Hersteller aber einen neuen Schritt zu wagen und tritt der Connectivity Standards Alliance bei. Deren Smart Home-Kommunikationsstandard Matter soll dabei helfen, Smart Home-Geräte untereinander kompatibler zu machen.

Bessere Kompatibilität im Smart Home

Im Smart Home-Bereich haben sich über die Zeit immer mehr herstellerspezifische Standards etabliert, die untereinander nicht kompatibel sind. Das macht den Aufbau von Smart Home Systemen immer komplizierter. Gelöst werden soll das durch den neuen Standard Matter, der voraussichtlich im Herbst eingeführt werden soll.

Matter: Was ist das?

Zurück geht das Ganze auf eine gemeinsame Initiative von Branchengrößen wie Amazon, Apple, Google, IKEA und Samsung sowie der ehemaligen Zigbee Allianz (bekannt vom Zigbee-Kommunikationsstandard). Die Initiative wurde für die Entwicklung eines neuen Kommunikationsstandards fürs Smart Home gegründet. Als Anfang Mai 2021 die ersten Spezifikationen festgelegt wurden, wurde das Projekt offiziell in Matter umbenannt. Die Zigbee Allianz wurde die Connectivity Standards Alliance. Sie verwaltet jetzt Zigbee und Matter.

Und was kann Matter? Erst einmal sei klargestellt, dass Matter keine eigene Bedienoberfläche mitbringt. Deine Steuerungszentrale bleibt gleich – egal, ob du Apple HomeKit, Amazon Alexa oder SmartThings zu Hause nutzt. Zu Gesicht bekommen wirst du Matter also nicht. Der Standard bietet lediglich eine einheitliche Sprache, mit der deine Geräte kommunizieren können.

Mit Geräten, die Matter unterstützen, sollte es dir also zukünftig nicht mehr passieren, dass deine Lampen über Zigbee laufen, deine Heizung aber ein Hersteller-eigenes System verwendet – und die Geräte über verschiedene Systeme bedient werden müssen.

Sonos: Smarte Speaker im Smart Home

Hast du schon einen Sonos-Lautsprecher zu Hause – vielleicht den Sonos Move oder den Sonos One? Dann bist du jetzt vielleicht hellhörig geworden. Mit Smart Speakern, wie sie Sonos anbietet, hat das Ganze allerdings erstmal wenig zu tun – es sei denn, du benutzt sie für die Bedienung deines Smart Home Systems per Sprachsteuerung.

Sonos selbst lässt sich vorerst nicht in die Karten blicken. In einem Statement gegenüber den Kollegen von The Verge hieß es vom Hersteller lediglich, man wolle sich mit dem Beitritt zur Allianz über neue Standards informieren. Dabei gehe es auch darum, ob sie wirklich eine echte Interoperabilität auf Plattform- oder Betriebssystemebene bieten. Das Engagement sei noch im Frühstadium.

Dazu kommt, dass der Matter-Standard erst dieses Jahr eingeführt werden soll. Was also wirklich hinter Sonos Matter-Engagement steckt, darüber lässt sich vorerst nur spekulieren.

Wir sind jedenfalls sehr gespannt in welche Richtung das geht und werden euch auf dem Laufenden halten.

Was denkst du, plant Sonos für seine Smart Speaker? Und freust du dich schon auf den Matter-Standard für dein Smart Home? Lass’ es uns und die Community in den Kommentaren wissen. 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.