Startseite Video-Streaming Sky Sky Q: Multiscreen-Option wird 50 % teurer

Sky Q: Multiscreen-Option wird 50 % teurer

Sky Q bietet auf Wunsch auch eine Multiscreen-Option an. Wer diese nutzt, wird im Jahresverlauf tiefer in die Tasche greifen müssen.
Die Multiscreen-Option von Sky Q wird 2024 teurer. Bild: Sky Deutschland

Du kannst das Pay-TV-Angebot von Sky Deutschland auf unterschiedlichen Wegen nutzen. Möchtest du lediglich dem Streaming frönen, kannst du via WOW auf die Inhalte zugreifen. Der klassische Weg führt aber über den Sky-Q-Receiver, für den es auch eine App gibt.

Voraussetzung zur Nutzung von Sky Q bzw. der App an ausgewählten Samsung- und LG-Fernsehern, Apple TVs oder Konsolen ist jedoch die Buchung der sogenannten Multiscreen-Option. Diese ermöglicht es dir, das Angebot von Sky auf bis zu fünf Geräten gleichzeitig zu verwenden. Kommen wir zu den schlechten Nachrichten: Die Multiscreen-Option wird teurer. So hat Sky Deutschland gegenüber Digital Fernsehen für 2024 eine saftige Preiserhöhung bestätigt.

Die Multiscreen-Option von Sky Q kostet bald 15 statt 10 Euro im Monat.
Die Multiscreen-Option von Sky Q kostet bald 15 statt zehn Euro im Monat. | Bild: Sky Deutschland

Demnach plant Sky Deutschland die Multiscreen-Option von Sky Q von aktuell zehn Euro im Monat auf 15 Euro im Monat zu verteuern. Das entspricht einer deftigen Preiserhöhung um 50 Prozent. Den genauen Zeitpunkt, ab welchem diese Preiserhöhung greifen soll, lässt man noch offen.

Sky Q: Multiscreen-Testaktion ist ausgelaufen

Zusätzlich gibt es noch schlechte Nachrichten für Teilnehmer:innen einer Testaktion. 2023 gab Sky einigen Kund:innen die Chance, die Multiscreen-Option kostenlos auszuprobieren. Doch wie der Pay-TV-Anbieter informiert, ist diese Aktion zum 31.12.2023 ausgelaufen. Man habe die Betroffenen rechtzeitig darüber informiert. Wer also an der Testaktion teilgenommen hat und die Multiscreen-Option weiterbenutzen möchte, wird ebenfalls ab sofort mit zunächst zehn Euro im Monat zur Kasse gebeten.

Ab dem 13. Monat sollen sich die monatlichen Kosten dann auf die angekündigten 15 Euro im Monat erhöhen. Immerhin ermöglicht es Sky Deutschland also den Tester:innen, sich den Preis von zehn Euro für die Multiscreen-Option für ein Jahr bei Sky Q zu sichern. Danach greift dann die Preiserhöhung, sollte die Option nicht vorher rechtzeitig gekündigt werden.

Am Ende liegt Sky Deutschland leider mit dieser Preiserhöhung voll im Trend. Auch Apple TV+ ist zuletzt um mehr als 40 % teurer geworden. Vermutlich werden wir auch im Jahr 2024 so einige Preiserhöhungen bei Video- und Musikstreaming-Anbietern beobachten können. Wie Sky Deutschlands Streamingdienst WOW, Apple TV+ und Co. aktuell im Vergleich abschneiden, siehst du anhand unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Sky