Sharp: QLED-Fernseher mit 4K und 144 Hz zum Einstiegspreis

Sharp bringt in Deutschland im Rahmen der GR-Serie vier neue QLED-TVs auf den Markt. Dabei handelt es sich um LCD-Fernsehgeräte, die Quantum Dots zur Verbesserung der Farbwiedergabe nutzen. Sie bewegen sich preislich sowie technisch in der Mittelklasse, lösen mit 4K auf und bieten nicht nur HDR10 und HLG, sondern auch Dolby Vision IQ.
In Verbindung mit Spielekonsolen wie der PlayStation 5 kannst du an den Sharp GR QLED bis zu 120 Hz Bildwiederholrate einsetzen. Verbindest du via HDMI 2.1 einen Gaming-PC, dann sind sogar 144 Hz möglich. Auch Variable Referesh Rate (VRR) und Auto Low Latency Mode (ALLM) haben die neuen Gaming-Fernseher in petto.
Für Verbindungen von AV-Receivern und Soundbars darf natürlich eARC ebenfalls nicht fehlen. Wichtig ist aber, dass nur zwei der vier HDMI-Ports vollwertiges HDMI 2.1 beherrschen – und einer davon ist der eARC-Anschluss. Willst du also eine Spielekonsole und einen Gaming-PC parallel verbinden, wirst du einen Switch benötigen.

Spieler:innen will Sharp auch noch mit AMD FreeSync abholen. Dazu kommt, dass die integrierten Stereo-Lautsprecher mit zweimal 12 Watt von Harman Kardon stammen. Sie sind auch für DTS Virtual:X bereit. Die Sharp GR QLED können aber natürlich auch vollwertiges DTS:X und Dolby Atmos verarbeiten. Darüber hinaus unterstützt die GR-Serie Wireless-Surround-Technologie, welche es ermöglicht, zusätzlich Sharp-Surround-Lautsprecher und Subwoofer drahtlos mit dem Fernseher zu verbinden.
Alle QLED-Fernseher, die wir getestet haben, findest du übrigens hier:
Sharp GR QLED starten bereits ab 499 Euro
Als Betriebssystem nutzt man Android TV mit Google TV als Launcher. Dadurch ist natürlich eine breite App-Vielfalt garantiert. Im Lieferumfang liegt auch eine Fernbedienung bei, die Solarzellen zur praktischen Aufladung integriert. Als weitere Schnittstellen der Fernseher nennt Sharp zweimal USB, Aux, Optical, Antenneneingänge für Satellit und Kabel, Ethernet, Wi-Fi und Bluetooth.

Sharp verspricht für seine neuen QLED-Fernseher hohe Helligkeiten, die man allerdings nicht näher beziffert. Ebenfalls geht man auf die Art der Hintergrundbeleuchtung nicht weiter ein – Mini-LED kommt hier nicht zum Einsatz.
Im Folgenden schlüsseln wir für dich noch die Preise der neuen LCD-Fernseher auf. Laut Sharp sind die neuen Fernsehgeräte ab sofort in Deutschland zu haben.
Preise und Verfügbarkeit
- 43 Zoll: 499 Euro
- 50 Zoll: 599 Euro
- 55 Zoll: 699 Euro
- 65 Zoll: 899 Euro