Startseite HiFi Elektronik Schiit Audio Kara: Neue, praktische Vorstufe mit Kopfhörerverstärker

Schiit Audio Kara: Neue, praktische Vorstufe mit Kopfhörerverstärker

Der Vorverstärker Schiit Audio Kara löst das Modell Freya S ab. Neben leistungstechnischen Verbesserungen ist die größte Neuigkeit der Kopfhörerausgang.
Shiit Audio Kara Vorverstärker Bild: Shiit Audio

Schiit Audio, bekannt für seine (wohlgemerkt vergleichsweise) budgetfreundlichen HiFi-Produkte, hat einen neuen Vorverstärker im Katalog: Den Shiit Audio Kara, der die geistige Nachfolge des Freya S antritt. Der bewegt sich am oberen Ende des preislichen Bogens, den Schiit Audio sonst spannt. Mit 699 US-Dollar UVP ist er hinter dem Röhren-Vorverstärker Freya+ der zweitteuerste Preamp im Portfolio. Aber was steckt drin?

Schiit Audio Kara: Zurück ins goldene Zeitalter der Solid-State-Preamps?

Auch wenn der Name anders ist, folgt der Kara ohne Frage in den Fußstapfen des Freya S. Optisch bleibt bis auf die Details einiges gleich. Der Kara setzt außerdem ebenfalls auf Schiit Audios Nexus-Topologie, die laut dem Hersteller symmetrische sowie Single-Ended-Quellen und -Ausgänge nahtlos integrieren kann.

Der Vorverstärker verfügt über symmetrische XLR- und unsymmetrische Cinch-Eingänge sowie über symmetrische XLR- und unsymmetrische Cinch-Ausgänge. Er bietet separate Routing-Optionen für symmetrische und unsymmetrische Signale und nutzt 64-V-Hochspannungsschienen, die an Vorverstärker aus dem „goldenen Zeitalter“ der Solid-State-Preamps erinnern soll.

Du hast die Wahl zwischen einem 1x-Verstärkungsmodus und einem 4x-Verstärkungsmodus. Ein 128-stufiges Relais-Dämpfungsglied gewährleistet eine präzise Lautstärkeregelung.

Kopfhörerverstärker inklusive

Auf der Front des Schiit Audio Kara sitzen nicht nur Bedienelemente, sondern auch noch ein Kopfhörerausgang, unterstützt von einem diskreten Kopfhörerverstärker. Wenn du also nur gelegentlich mit deinen HiFi-Kopfhörern Musik hörst, brauchst du nicht noch einen separaten Kopfhörerverstärker.

Im Lieferumfang befindet sich eine Fernbedienung, mit der du den Kara bequem steuern kannst. Die Lautstärkeregelung ist mit der Fernbedienung synchronisiert, sodass keine Verwirrung entsteht, wie laut du gerade hörst. Wie immer legt Schiit Audio Wert darauf, dass ein Großteil der Fertigung bei Produzenten in Schiit Audios Heimat, den USA, geschieht.

Preis und Verfügbarkeit

Der Schiit Audio Kara ist ab sofort im Onlineshop des Händlers verfügbar. Dort wird er mit einem Preis von 699 US-Dollar gelistet. Ob der Vorverstärker nach Deutschland kommt, und falls ja, zu welchem Preis, wissen wir aktuell nicht. Im europäischen Schiit-Audio-Shop findest du ihn jedenfalls noch nicht. In der Zwischenzeit findest du aber alle HiFi-Verstärker, die wir getestet haben, hier:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.