Startseite HiFi Elektronik Zum Jubiläum: Rotel A12, CD14 & RCD-1572 als MKII-Versionen

Zum Jubiläum: Rotel A12, CD14 & RCD-1572 als MKII-Versionen

Rotel gönnt seinem Einstiegs-Vollverstärker A12 und den beiden CD-Playern CD14 und RCD-1572 eine Grunderneuerung. Was es an den MKII-Versionen Neues gibt, erfährst du hier.
Rotel A12MKII CD14MKII Titelbild Bild: Rotel

Der HiFi-Konzern Rotel begeht sein 60. Jubiläum. Um das gebührend zu feiern, stellen die Japaner drei zwar altbekannte, aber komplett überholte Modelle vor. Der Vollverstärker Rotel A12MKII, sowie die beiden CD-Player CD14MKII und RCD-1572MKII sollen durch neue Bauteile und bessere Wandlertechnologie noch besser klingen. Wie Rotel das schaffen will, verraten wir dir hier.

Den orginalen Rotel RCD-1572 bekommst du aktuell besonders günstig:

Rotel A12MKII Front
Äußerlich fällt der Unterschied zum Vorgänger kaum auf, im Inneren verbirgt der Rotel A12MKII aber verbesserte Zutaten. | Bild: Rotel

Bessere D/A-Wandler bei Rotel

Die meisten Neuheiten kannst du den drei Geräten von Rotel nicht ansehen, da sie im Inneren verborgen sind. Umso entscheidender sind sie jedoch für den Klang. Alleine an der Endstufe des Rotel A12MKII wurden zwölf Komponenten verändert. So kommt er auf eine Dauerleistung von 60 Watt an 8 Ohm. Hinzu kommt auch ein neuer Digital-Analog-Wandler von Prozessor-Profi Texas Instruments der auch in den beiden CD-Playern verbaut ist.

Rotel A12MKII Rueckseite
Auf der Rückseite findet sich für so ziemlich jede Quelle ein passender Anschluss. | Bild: Rotel

Mit ihm unterstützen sowohl Verstärker, als auch seine beiden Quellen digitale Audio-Files bis zu einer Auflösung von 32 Bit und 384 kHz. Deine Highres-Daten sind also in guten Händen. Für diese maximale Auflösung ist der USB-Anschluss des Rotel A12MKII verantwortlich. Über die jeweils zwei optischen und koaxialen Eingänge schafft der Vollverstärker immer noch eine Auflösung von 192 kHz / 24 Bit. Dazu gesellen sich noch vier analoge Cinch-Eingänge, eine Pre-Out-Schnittstelle und ein Phono-Eingang für MM-Systeme. Über den Codec aptX empfängt der A12MKII zudem deine Musik via Bluetooth. So findet wirklich jede Musikquelle ihren Platz am A12MKII.

Rotel RCD-1572MKII Front
Der Rotel RCD-1572MKII ist der größere der beiden neuen CD-Player. | Bild: Rotel

CD14 und RCD-1572: MKII-Versionen mit neuen CD-Laufwerken

CD-Player können die Rotel-Entwickler, das haben die Tests des von Ken Ishiwata veredelten Rotel CD11 Tribute und der Originalversion des RCD-1572 gezeigt. Vor allem der RCD-1572 begeisterte unseren Tester Bernhard Rietschel mit seinem organisch-runden Klang ohne jede Künstlichkeit.

Den kompletten Test des RCD-1572 kannst du hier lesen:

Und jetzt haben auch die CD-Player CD14 und RCD-1572 ein innerliches Facelift bekommen. Von der mechanischen Seite aus betrachtet ist vor allem das neue CD-Laufwerk interessant, das in beiden Geräten Einzug gehalten hat. Aber auch der CD-Controller-Chipsatz ist neu. Zusammen mit dem optimierten D/A-Wandler verspricht Rotel. dass CD14 MKII und RCD-1572 MKII jetzt noch noch mehr Sound aus deinen Silberscheiben herausholen. Die Schnittstellen zum Verstärker bleiben ansonsten gleich: Ein Cinch- und Koax-Ausgang beim Rotel CD14MKII und zusätzlich dazu noch ein Paar XLR-Steckplätze beim Rotel RCD-1572MKII. Der koaxiale Ausgang erlaubt es dir zudem, die beiden CD-Player als reines Laufwerk zu verwenden, solltest du über einen noch hochwertigeren D/A-Wandler verfügen.

Rotel RCD-1572MKII Rueckseite
Im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder CD14MKII hat der RCD-1572MKII ein paar XLR-Ausgänge. | Bild: Rotel

Preise und Verfügbarkeit

Im Vergleich zu ihren Vorgängern erfordern die Neulinge einen etwas tieferen Griff in die Geldbörse. Hatte alte A12 früher knapp unter 1.000 Euro gekostet, liegt der die MKII-Version heute bei einer UVP von 1.099 Euro. Die selben alten und neuen UVP-Preise gelten auch für den großen CD-Player RCD-1572MKII, dessen erste Version in unserem Test ordentlich Eindruck schinden konnte. Der Preis des Rotel CD14MKII klettert sogar um fast 200 Euro und liegt jetzt bei 799 Euro. Alle Geräte werden in Silber und Schwarz lieferbar sein. Der A12MKII und der RCD-1572MKII ab März 2022, der CD14MKII schon jetzt.

Noch kannst du die Original-Version des Rotel RCD-1572 zum alten Preis kaufen:

Was macht für dich gute HiFi-Komponenten aus? Was sollte ein CD-Player für dich mitbringen? Schreibe es uns in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.