Startseite HiFi Elektronik Verstärker Rega Elicit MK5: Neue Version des legendären Vollverstärkers

Rega Elicit MK5: Neue Version des legendären Vollverstärkers

Rega hat den neuen Vollverstärker Elicit MK5 vorgestellt. An der fünften Version können erstmals auch digitale Quellen angeschlossen werden. Was es sonst noch zu wissen gibt, erfährst du hier.
Rega Elicit MK5 Vollverstärker Bild: Rega

Mit dem Elicit MK5 baut Rega seine Verstärker-Reihe weiter aus und ersetzt gleichzeitig den Vorläufer Elicit-R. Mit seinen knapp 2.600 Euro reiht sich der Elicit MK5 hinter den absoluten Luxusmodellen Aethos und Osiris ein und bildet so quasi die gehobene Mittelklasse bei Rega. Im Vergleich zu seinem Vorgänger setzt der MK5 zusätzlich zu analogen Eingängen auch auf digitale Musikverarbeitung und kann mit einem integrierten Kopfhörerverstärker aufwarten.

Rega Elicit MK5: Viele Funktionen im schlichten Gehäuse

Rega kennst du vermutlich als Hersteller hochwertiger Plattenspieler. Diese zeichnen sich in der Regel durch ein reduziertes Äußeres und eine simple Bedienung aus. Auch bei ihren Verstärkern und CD-Playern bleibt sich Rega stilistisch treu und verzichtet bewusst auf alle unnötigen Schalter und Knöpfe. Der Elicit MK5 macht hier keine Ausnahme. Auf der Front findest du nur zwei Knöpfe zum Anschalten und zur Durchwahl der Quellen, sowie das große Rad für die Lautstärke.

Rega Elicit MK5 Front
Der Rega Elicit MK5 besticht durch sein schlichtes Design, hat aber einiges an Leistung unter der Haube. | Bild: Rega

Der Elicit MK5 verfügt über vier analoge Cinch-Eingänge, einen optischen, koaxialen und einen Phono-Eingang für MM-Systeme. Daneben stehen ihm in guter alter Rega-Tradition ein Vorverstärker-Ausgang, ein Endstufen-Eingang, sowie Recording-Schnittstellen zur Verfügung. Gerade letztere Funktion ist heute nicht mehr selbstverständlich und sehr praktisch, möchtest du Aufnahmen mit dem Verstärker machen.

Viel Kraft und gute Zutaten

Als erster Verstärker von Rega besitzt der Elicit MK5 einen von Chip-Profi Wolfson konzipierten D/A-Wandler. Mit ihm ist der Verstärker in der Lage, digitale Signale bis zu einer Auflösung von 192 kHz und 24 Bit zu verarbeiten. Mit dem passenden Streamer kannst du also Highres-Audio hören. Eine Marke, die für Plattenspieler wie den Rega Planar 3 berühmt sind, versteht es sich fast schon von selbst, dass du auch deine Schallplatten über den Rega Elicit MK5 abspielen kannst.

Rega Elicit MK5 Anschlüsse
Zu den analogen Eingängen des Vorgängers gesellen sich beim Rega Elicit MK5 auch zwei digitale Eingänge. | Bild: Rega

Deine Lautsprecher treibt er mit bis zu 162 Watt pro Kanal an 4 Ohm, bzw 105 Watt pro Kanal an 8 Ohm an, was auch für die meisten großen Standlautsprecher ausreichend sein sollte. Solltest du aber lieber über deine HiFi-Kopfhörer zurückgreifen wollen, kannst du auch diese über die 6,3-mm-Buchse auf der Front anschließen.

Preis und Verfügbarkeit des Rega Elicit MK5

Der Rega Elicit MK5 soll schon bald im Fachhandel für 2.599 Euro erhältlich sein. Eine Fernbedienung ist im Lieferumfang enthalten.

Was sagst du zu dem neuen Vollverstärker von Rega? Worauf legst du bei einem Verstärker wert? Schreib es uns in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.