Neues TV-Flaggschiff zur CES: TCL will RGB Mini-LED schon wieder überholen
Bild: TCLAuf der CES 2026 ist die Technologie RGB Mini-LED ein neuer Trend. Beispielsweise haben sowohl LG als auch Samsung entsprechende Smart-TVs vorgestellt. TCL hingegen lässt sich davon nicht beeindrucken und will gewissermaßen schon mit der Nachfolgetechnik punkten: „Super Quantum Dots“ oder kurz SQD. Das hatte sich schon im Vorfeld abgezeichnet. Jetzt gibt es noch mehr Details zum frischen TCL X11L SQD-Mini LED TV.
Der neue Fernseher soll RGB Mini-LED quasi direkt vergessen machen. So deckt der TCL X11L etwa die Farbräume BT.2020, DCI-P3 und Adobe RGB allesamt zu 100 Prozent ab. Das schreiben sich zwar auch manche LCD-TVs mit RGB-Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen auf die Fahnen, doch es gibt einen Haken. Eigentlich erreichen die Smart-TVs jene Abdeckungen nur unter Idealbedingungen, z. B., wenn ein Bild vorwiegend Abstufungen einer einzelnen Farbe enthält. In den meisten Szenarien liegen beispielsweise QD-OLEDs also doch wieder vorn. Aber der X11L mit seinen Super Quantum Dots soll näher aufrücken.

So nutzt der TCL X11L SQD-Mini LED traditionelle, einfarbige Mini-LEDs für seine Hintergrundbeleuchtung – mit bis zu 20.000 Dimming-Zonen und einer beeindruckenden Spitzenhelligkeit von 10.000 Nits. Ein echtes Schmankerl ist zudem, dass der Smart-TV einer der ersten mit dem dynamischen HDR-Standard der nächsten Generation, Dolby Vision 2, ist. Dass vier echte Anschlüsse für HDMI 2.1 vorhanden sind, versteht sich da beinahe von selbst.
TCL X11L SQD-Mini-LED unterstützt auch Dolby Atmos FlexConnect
TCL hat sich bereits zur Unterstützung von Dolby Atmos FlexConnect bekannt. Dies führt man natürlich auch mit diesem TV-Flaggschiff fort. Auch wenn du dir darüber kein kabelloses Soundsystem aufbauen willst, bist du gut versorgt. Denn die integrierten Lautsprecher stammen von Bang & Olufsen. Als Plattform des TCL X11L SQD-Mini LED dient dabei Google TV. Das garantiert dir eine enorme App-Vielfalt und Zugriff auf Zusatzfunktionen wie die KI Gemini.
In den Handel kommt der TCL X11L SQD-Mini LED zunächst mit Diagonalen von 85 und 98 Zoll. Später soll auch ein „kleinerer“ Ableger mit 75 Zoll folgen (via The Verge). Für Deutschland stehen noch keine Preise fest. Anders sieht es in den USA aus. Dort soll der X11L SQD-Mini LED mit 75 Zoll 6999,99 US-Dollar kosten. Für 85 Zoll fallen dort 7999,99 US-Dollar an. Die größte Variante mit 98 Zoll soll 9999,99 US-Dollar kosten. Wir halten dich auf dem Laufenden, sobald wir etwas zu einem Launch in Europa hören.
Das sind die besten TCL-Fernseher, die wir bisher getestet haben:
