CES 2026: Samsungs OLEDs werden kabellos und Micro-RGB-TVs stehen im Fokus
Bild: SamsungDie CES in Las Vegas wurde zwar genau genommen noch nicht eröffnet, Samsung hat uns dennoch schon verraten, was es zu sehen gibt. Mit dabei: kabellose Updates für Fernseher, ganz besondere Mini-LED-TVs und mehr.
Samsung OLED-Reihe geht in die nächste Runde
Wenig überraschend bekommen die Samsung-OLEDs 2026er-Updates spendiert. Der Buchstabe G wird dabei übersprungen, die Nachfolger von Samsung S95F und Co. heißen also Samsung S85H, S90H und S95H. Wobei der Samsung S95H in Europa wohl teilweise auch S99H heißen könnte.
Drei Reihen von OLED-Fernsehern also wieder, die für verschiedene Budgets gedacht sind. Gerade die Topmodelle, also die Samsung S95H-Reihe, setzen wieder in wohl fast allen Größen auf QD-OLED-Panels. Genau wissen wir das aber noch nicht. Es ist ebenfalls wieder möglich, dass auch der Samsung S85H und der Samsung S90H in einzelnen Größen ein QD-OLED-Panel für stärkere Farben verbaut haben.
Interessanter sind die angekündigten Neuerungen. Der Samsung S95H wird wohl rund 30 Prozent heller als der Vorgänger und kommt mit einer extrem flachen Wandhalterung – das kennen wir schon so vom LG OLED G5. Damit die Verkabelung möglichst einfach bei so flacher Wandmontage ist, ist der Samsung S95H jetzt Wireless One Connect Ready. Ob das bedeutet, dass die kabellose One Connect Box, wie wir sie vom Samsung The Frame Pro kennen, gleich dabei ist oder optional hinzugekauft werden kann, wurde nicht ganz klar.
Ansonsten wird Samsung den S85H wohl in 48 Zoll auf den Markt bringen und der Samsung S90H bekommt jetzt auch eine ganz besondere matte Displaybeschichtung, die Spiegelungen förmlich eliminiert.
Wie gut sie damit wohl in unserem Vergleich der besten OLED-Fernseher abschneiden werden?
Micro-RGB kommt in mehr Größen – und mit mehr KI
Samsung hat bereits im vergangenen Jahr den ersten RGB-Mini-LED-TV – Samsung nennt das Micro-RGB – auf den Markt gebracht. 2026 sollen aber mehr Modelle folgen. Und das in mehr Größen. Denn: Bisher war der Fernseher mit der besonderen Hintergrundbeleuchtung nur jenseits der 100 Zoll zu sehr hohen Preisen verfügbar.
Das Flaggschiff soll der Samsung R95H werden, den es ab 65 bis 130 Zoll geben wird. Auch hier natürlich mit besonders matter Entspiegelung, Zero Wall Mount und bereit für die Zero Connect Box. Das neue HDR10+ Advanced wird ebenfalls unterstützt.
Und zudem viele neue KI-Features. Wie LG auch, will Samsung mittels künstlicher Intelligenz nicht nur die Bedienung vereinfachen, sondern auch Bild und Ton verbessern. So wird etwa der AI Sound Controller es ermöglichen, den Ton in drei Spuren aufzutrennen. Du kannst dann Dialoge, Musik und Effekte einzeln regeln. Und mit dem AI Soccer Mode bekommst du stärkere Farben ohne Übersättigung und insgesamt mehr Stadionatmosphäre beim Sound.
Frame goes big
Samsungs The Frame wird es natürlich ebenfalls in neuen Varianten geben. Die größte Neuankündigung: Es wird den The Frame Super Big geben, der bringt dann mal eben 98 Zoll Bilddiagonale mit, damit du dir selbst größte Kunstwerke wie im Museum daheim anschauen kannst.
Ach, und der Fernseher kommt dann auch direkt mit Metallrahmen in der Box, statt einfach nur einem weißen Rahmen, wie es sonst der Fall ist.
Mehr Sound für dein Heimkino
Zuletzt waren noch die Ankündigungen beim Sound interessant. Die Samsung HW-Q995GF bekommt natürlich eine Nachfolge – die Soundbar sieht aber auch im noch jungen Jahr ziemlich gleich aus und dürfte damit weiterhin top performen.
Interessanter sind da die Lautsprecher LS50H und LS70H, die letztlich smarte Speaker mit Bluetooth, WLAN und Sprachsteuerung sind und sich mittels Q-Symphony mit Samsung-Fernsehern und Co. koppeln lassen. Bis zu fünf Lautsprecher sind dann möglich. Und wie du sie aufstellst, spielt keine Rolle. Im Grunde also Samsungs Antwort auf Dolby Atmos FlexConnect.
Das bringt Samsung für 2026 mit
Du siehst. Die ganz großen Überraschungen mögen vielleicht nicht dabei sein, die Detailverbesserungen können sich aber sehen lassen. RGB-Mini-LED-Fernseher endlich in „normalen“ Größen, The Frame auf Wunsch ist riesengroß und mehr Sound gefällt uns immer.
Die OLED-Fernseher dürften zudem spannend werden, gerade der S90H ist dank verbesserter Entspiegelung jetzt schon ein heißer Kandidat für den Preis-Leistungs-Tipp des Jahres.
