Startseite Gaming Gaming-Headsets Neues PlayStation-Headset mit KI-Support und Planar-Treibern auf dem Markt

Neues PlayStation-Headset mit KI-Support und Planar-Treibern auf dem Markt

Das PlayStation Pulse Elite Headset kommt heute auf den Markt und kostet rund 150 Euro. Dafür bringt es jede Menge Features mit.
PlayStation Pulse Elite Wireless neu auf dem Markt Bild: PlayStation

Dass Sony ein Händchen für Kopfhörer hat, haben wir schon in mehreren Testberichten herausfinden dürfen. Und auch bei den Gaming-Headsets macht Sony eine gute Figur. Jetzt kommt mit dem Pulse Elite ein neues hinzu – und das ist gezielt auf die PlayStation zugeschnitten. Was du für rund 150 Euro erwarten darfst, fassen wir für dich zusammen.

Kabelloses Headset mit 3D-Audio

Klar, wenn es um Sound bei der PlayStation 5 geht, darf 3D-Audio nicht fehlen. Dass die Technik überzeugt, durften wir unter andere schon beim Sony Inzone H7 feststellen. Um Verzögerungen zu vermeiden und den Klang auch noch verlustfrei an das Pulse Elite zu übertragen, liegt dem neuen Gaming-Headset der PlayStation-Reihe ein PlayStation Link USB-Dongle bei. Separat kannst du ihn ebenfalls erwerben, wenn du etwa das PlayStation Pulse Elite zusätzlich am PC nutzen möchtest ohne den Dongle umstecken zu müssen.

So kannst du dann auch bequem und per Knopfdruck zwischen den Geräten wechseln. Das geht auch mit mobilen Geräten, denn Bluetooth ist an Bord. Und klar, auch eine Verbindung zur PlayStation Portal ist möglich – im Zuge ihrer Ankündigung wurde ja auch erstmals das neue Headset erwähnt. Und nachdem jetzt die PlayStation Pulse Explore Wireless – quasi In-Ear-Kopfhörer fürs Gaming – auf dem Markt kamen, folgt jetzt das PlayStation Pulse Elite.

Für rund 150 Euro sind übrigens nicht nur das kabellose Headset und PlayStation Link dabei. Du bekommst noch dazu einen Ladehalter, auf dem du das Headset aufbewahren kannst und das einen Port für das Ladekabel bietet. Apropos: 30 Stunden soll die Akkulaufzeit betragen. Ist der Akku mal leer, reichen 10 Minuten laden für rund zwei Stunden Spielzeit.

Schon überzeugt? Hier findest du das PlayStation Pulse Elite bereits im Angebot:

Planare Magnettreiber und KI fürs Mikrofon

Im Inneren des Headsets werkeln übrigen planare Magnettreiber, die für satten Gaming-Sound sorgen sollen. So etwas kennen wir eher von teuren Studio-Kopfhörern wie den Audeze LCD-2 und nicht von Headsets für rund 150 Euro.

Und damit du im Chat verstanden wirst, ist natürlich ein Mikrofon verbaut. Das versteckt sich elegant hinter der linken Ohrmuschelverlängerung und kann bei Bedarf ausgezogen werden. Praktisch: Eine Mithörton-Funktion kann eingerichtet werden, damit du dich selbst beim Sprechen hörst – und so im Gefecht nicht anfängst zu schreien.

Falls du dann nach einer gewonnenen Schlacht zur Chips-Tüte greifst, werden sich deine Mitstreiter:innen sicher über die verbaute KI-Funktion freuen, die ungewollte Nebengeräusche herausfiltern soll.

Für rund 150 Euro bekommst du hier also viele Features, die wir so eher von teureren Headsets kennen. Es wird also spannend zu sehen sein, wo sich das PlayStation Pulse Elite in unserer Bestenliste platzieren kann:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.