Startseite Gaming Playstation 5 PlayStation Portal: Gaming-Handheld ohne Cloud Gaming – und ein neues Headset

PlayStation Portal: Gaming-Handheld ohne Cloud Gaming – und ein neues Headset

Sony hat auf der Gamescom 2023 den Preis des Remote-Play-Handhelds PlayStation Portal sowie der neuen Pulse-Kopfhörer verraten.
Sony bringt zwei neue Kopfhörer für die PS5 und das Handheld PlayStation Portal. Bild: Sony

Wir hatten bereits über Sonys Project Q berichtet. Dabei handelt es sich um ein Remote-Play-Gerät. Im Rahmen der Gamescom 2023 wurden jetzt der finale Name des Produkts und der Preis vorgestellt. PlayStation Portal (ehemals Project Q) soll noch 2023 erscheinen und wird 219,99 Euro kosten. Wie im Vorfeld schon bekannt war – und bei manchen für Kopfkratzen gesorgt hat – wird es sich hier um einen reinen Remote-Player handelt. Du kannst also mit diesem Handheld weder Cloud-Gaming über PlayStation Plus nutzen, noch lokal berechnete Games spielen.

Für die Verwendung von PlayStation Portal benötigst du zwingend eine Sony PlayStation 5. Die Konsole kann dann die Spiele sozusagen als interaktiven Stream auf das Handheld senden. Auch hier gibt es jedoch eine wichtige Einschränkung: Das funktioniert nur mit einer Wi-Fi-Verbindung. Das heißt, PlayStation Portal fehlt 4G / 5G für mobile Internetverbindungen. Das Handheld ist also als reines Accessoire für daheim gedacht.

PlayStation Portal ist ein PS5-Zubehör zum Preis von 219,99 Euro.
PlayStation Portal ist ein PS5-Zubehör zum Preis von 219,99 Euro. | Bild: Sony

Dabei nutzt der PlayStation Portal Remote Player einen LC-Bildschirm mit acht Zoll Diagonale und einer Auflösung von 1080p mit 60 Hz. Das Gerät übernimmt auch die wichtigsten Funktionen des DualSense-Controllers. Dazu zählen auch das haptische Feedback und die adaptiven Trigger. Ein Port für 3,5-Millimeter-Audio ist hier ebenfalls für Headsets an Bord. Näheres zum konkreten Veröffentlichungstermin und zu den Vorbestellungsmöglichkeiten soll später noch folgen.

PlayStation Portal wird durch zwei neue Pulse-Kopfhörer ergänzt

Zusätzlich zum PlayStation Portal Remote Player hat Sony auch noch zwei neue Pulse-Kopfhörer genauer vorgestellt. Zum einen sind das die TWS-Earbuds Pulse Explore mit zwei Mikrofonen und Rauschunterdrückung. Sie sollen über einen USB-Dongle zusätzlich zur Bluetooth-Verbindung die Übertragung mit niedriger Latenz erlauben. Sony vermarktet das als “PlayStation Link”. Wir gehen aber von einer gebräuchlichen 2,4-GHz-Verbindung aus, wie sie auch andere Hersteller verwenden. Die Pulse Explore unterstützen auch verlustfreies Audio.

Die PlayStation Pulse Explore sind TWS-Earbuds für die PS5.
Die PlayStation Pulse Explore sind TWS-Earbuds für die PS5. | Bild: Sony

Dazu gesellen sich dann auch die Over-Ear-Kopfhörer Pulse Elite, die ebenfalls Bluetooth und PlayStation Link für kabellose Verbindung verwenden. Das Gaming-Headset hat ein einklappbares Mikrofon an Bord, ebenfalls mit Rauschunterdrückung. Im Lieferumfang ist auch eine Ladestation enthalten. Sowohl die Pulse Explore als auch die Pulse Elite nutzen “magnetische Planar-Treiber”, welche den Klang aufwerten sollen. Im Übrigen sind die Kopfhörer mit ihrem USB-Dongle und PlayStation Link auch an Windows-PCs und Macs nutzbar. Aber auch die Kombination mit PlayStation Portal ist natürlich möglich.

Du kannst auch zum Beispiel deine Konsole via PlayStation Link verbinden und parallel ein Smartphone via Bluetooth verbunden halten. Dann kannst du nahtlos zwischen Gaming-Sound und Anrufen wechseln. Dies ist ja auch schon an anderen Gaming-Headsets üblich.

Preis und Verfügbarkeit

Die Over-Ears Sony Pulse Elite Wireless werden im Handel 149,99 Euro kosten und damit rund 100 Euro weniger, als das Sony Inzone H9. Die TWS-Earbuds Pulse Explore Wireless werden für 219,99 Euro den Besitzer bzw. die Besitzerin wechseln. Mehr Informationen zu Vorbestellungen sowie dem exakten Veröffentlichungsdatum will Sony zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.