Startseite Heimkino AV-Receiver Neuer Onkyo AV-Receiver für unter 400 Dollar: Dolby Atmos für kleine Räume

Neuer Onkyo AV-Receiver für unter 400 Dollar: Dolby Atmos für kleine Räume

Du träumst vom eigenen Heimkino, hast aber weder Platz noch viel Geld? Der Onkyo TX-SR3100 könnte die Lösung sein – allerdings wurde er bisher nur für die USA angekündigt.
Onyko TX-SR3100 AV-Receiver vorgestellt Bild: Onkyo

Onkyo AV-Receiver haben einen fantastischen Ruf. Oft überschlagen sie sich mit Funktionen, Kanälen – und auch im Preis. Günstige Lösungen für kleinere Räume sind aber für viele Menschen viel interessanter. Nicht jeder Heimkino-Fan hat Platz für 15 Lautsprecher. Der Onkyo TX-SR3100 soll hier Abhilfe schaffen.

Onkyo TX-SR3100:  Entweder 5.2 Kanäle oder 3.2.2 für Atmos-Sound

Der Onkyo TX-SR3100 bietet dir Anschlüsse für bis zu sieben Lautsprecher und zwei Subwoofer. Damit hast du zwei Optionen: Entweder du baust dir ein klassisches Surround-Set mit Front-, Center- und Rear-Speakern auf, oder du verzichtest auf die Rears und verwandelst sie in zwei Höhenkanäle. So bietet dir der Onkyo AV-Receiver eine ähnliche Lautsprecher-Konstellation wie so manche Atmos-Soundbar. Mit dem entscheidenden Vorteil, dass du die Lautsprecher weiter auseinander stellen kannst – und weit mehr Quellen anschließen kannst. 80 Watt pro Kanal liefert der TX-SR3100 an acht Ohm.

Aber auch wenn du dich für die herkömmliche Surround-Sound-Konstellation ohne Atmos-Speaker entscheidest, musst du nicht komplett auf 3D-Sound verzichten. Onkyo wirbt mit dem “Dolby Atmos Height Virtualizer”. Dieser soll auch ohne separate Höhen-Lautsprecher dafür sorgen, dass sich der Sound besser im Raum verteilt. Einen ähnlichen Effekt kennen wir bereits von Soundbars wie der Sonos Beam.

Quellen für Kino und Games

Über insgesamt vier HDMI-Eingänge kannst du den Onkyo TX-SR3100 mit Bild und Ton versorgen. Eine fünfte Schnittstelle ist als HDMI eARC für die Verbindung mit deinem Fernseher vorgesehen. Dank HDMI 2.1a kannst du dich beim Zocken auf 120 Hz bei 4K-Inhalten und 60 Hz bei 8K freuen. ALLM, VRR, sowie HDR10+ und Dolby Vision sind ebenfalls am Start. Für 3D-Sound versteht der TX-SR3100 sowohl Dolby Atmos, als auch DTS:X.

Reines Tonsignal kann der Onkyo TX-SR3100 sowohl analog über drei Cinch-Eingänge, als auch optisch- und koaxial-digital entgegennehmen. Auf einen Phono-Verstärker verzichtet Onkyo, dafür empfängt der Receiver, wie es sich gehört, UKW-Radio und Bluetooth.

Preis und Verfügbarkeit des Onkyo TX-SR3100

Bisher liegen uns leider nur Daten aus den USA vor. Hier soll der Onkyo TX-SR3100 bereits erhältlich sein und 399 US-Dollar kosten. Wann er auch in Deutschland verfügbar sein wird, ist bisher noch nicht bekannt. Ein Schnäppchen unter den AV-Receivern verspricht er jedoch auf jeden Fall zu werden.l

Wenn du nicht so lange warten möchtest, findest du alle von uns getesteten AV-Receiver in unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.