Startseite Video-Streaming Netflix Netflix überträgt erstes Sport-Event live: Rennfahrer und Golf-Profis treten zum Duell

Netflix überträgt erstes Sport-Event live: Rennfahrer und Golf-Profis treten zum Duell

Für die Live-Übertragung des Netflix Cup am 14. November 2023 werden Stars aus "Formula 1: Drive to Survive" und "Full Swing" zurückkehren.
The Netflix Cup heller Bild: Netflix

Netflix versucht sich seit ein paar Monaten an Livestreams und wird zum Beispiel nächstes Jahr die SAG-Awards live übertragen. Jetzt hat der Streaminganbieter bestätigt, dass man in weniger als einem Monat auch seine erste Live-Sportveranstaltung übertragen wird. Allerdings geht es dabei nicht um ein Ligaspiel, sondern um ein selbst einberufenes Event: den Netflix Cup. Dabei handelt es sich um ein Golfturnier, das du am 14. November 2023 live auf Netflix anschauen kannst. Der Clou: Es treten Stars aus den beiden hauseigenen Formaten Formula 1: Drive to Survive und Full Swing an.

The Netflix Cup: Formel 1 vs. PGA Tour

Der Streaminganbieter hat Event und Austragungsort – der Wynn Golf Club in Las Vegas – geschickt gewählt. Kurz nach dem Netflix-Turnier startet nämlich der Formula 1 Heineken Silver Las Vegas Grand Prix. Als Teilnehmer sind beim Netflix Cup die Formel-1-Fahrer Alex Albon (Williams Racing), Pierre Gasly (BWT Alpine F1 Team), Lando Norris (McLaren Racing) und Carlos Sainz (Scuderia Ferrari) mit von der Partie. Sie messen sich mit den PGA-Tour-Profis Rickie Fowler, Max Homa, Collin Morikawa und Justin Thomas im Golf.

Um es spannend zu machen, bildet Netflix vier Zweierteams mit jeweils einem Rennfahrer und einem Profi-Golfer. Sie treten über acht Löcher gegeneinander an. Die beiden besten Teams messen sich dann final miteinander, um als Gewinner des Cups hervorzugehen.

Netflix will Angebot erweitern: Live-Sport, Games und Co.

Vorherige Experimente mit Live-Übertragungen endeten für Netflix aufgrund von technischen Querelen eher mit Blamagen. Dennoch steht das Interesse des Streaminganbieters an Live-Sport schon eine ganze Weile fest. Der Netflix Cup dürfte deshalb ein wichtiger Testballon sein. Sollte technisch alles wie geplant verlaufen und die Resonanz durch die Zuschauer:innen stimmen, werden wir wahrscheinlich noch öfter solche Livestreams erleben.

Aktuell sucht der Streamingdienst nach immer neuen Wegen, um seine Abonnent:innen bei Laune zu halten. Auch Videospiele sollen in Zukunft eine größere Rolle einnehmen, wobei Netflix die Macht der eigenen Marken nutzen und Spiele zu bekannten Eigenmarken wie Squid Game, Black Mirror oder auch Wednesday entwickeln möchte. Hit-Titel wie diese tragen dazu bei, dass Netflix im Kampf mit immer neuen Konkurrenten wie Disney+ oder Amazon Prime Video mithalten kann.

Live-Sport würde Netflix’ bestehenden Sport-Formate wie eben Formula 1: Drive to Survive ideal ergänzen. Und auch die Rechteinhaber erhoffen sich so mehr Aufmerksamkeit. Deswegen unterstützen etwa die PGA Tour und die Formel 1 aktiv das geplante Event The Netflix Cup. Am Ende hoffen eben alle Beteiligten darauf, mehr Aufmerksamkeit für ihre Sache zu generieren.

Die große Preisfrage ist, ob die Abonnent:innen von Netflix mit der Ausrichtung einverstanden sind. Statt einer Erweiterung des Angebots um Games und Live-Sport, wünschen sich einige Fans vielleicht auch eher den Fokus auf Filme und Serien, um weitere Preiserhöhungen zu vermeiden.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.