Startseite Lautsprecher Standlautsprecher Rega Aya: Neue Standlautsprecher aus Leichtbau-Beton

Rega Aya: Neue Standlautsprecher aus Leichtbau-Beton

Ein Jahrzehnt hat Lautsprecher-Spezialist Rega angeblich in die Entwicklung seiner neuen Lautsprecher investiert. Herausgekommen ist eine eigenwillig gestaltete Standbox aus einem ungewöhnlichen Werkstoff.
Rega Aya: Neue Standlautsprecher aus Leichtbau-Beton

Plattenspieler von Rega leben von Reduktion und Leichtbau. Frei nach dem Motto: Wo nichts ist, kann auch nichts mitschwingen. Diese Tradition setzt sich mit den neuen Standlautsprechern Rega Aya fort: Aus über zehn Jahren Entwicklungszeit geht ein Rega-Lautsprecher hervor, der unabhängig des Musikgenres einen detaillierten, ausgewogenen Klang abliefern soll.

Rega Aya: 2.5-Wege-System im Bandpass-Gehäuse

Die Aya behaust ihre Treiber in einem in Großbritannien hergestellten Korpus aus glasfaserverstärktem Beton (GRC). Das Material ist recht untypisch, HiFi-Lautsprecher kommen in der Regel eher als echtholzfurnierte MDF-Schränke daher. Die Entscheidung gegen die gängige Bauweise begründet Rega mit steigenden Materialkosten. Die eingesetzten Glasfasern sind aber nicht nur eine Notlösung, sondern sollen den Vorteil haben, das Gewicht der Aya zu reduzieren und gleichzeitig ihre strukturelle Integrität zu erhöhen. Tatsächlich ist die Rega Aya mit ihren 14,1 Kilogramm Gewicht und 87 Zentimeter Höhe recht zierlich für eine Standbox. Unter den Top 10, die wir getestet haben, knacken alle die Ein-Meter-Marke:

In der Aya kommen die ZRR-Hochtöner zum Einsatz, die auch im Regallautsprecher Rega Kyte verbaut sind, zusätzlich zu einem fünf-Zoll-Tiefmitteltöner MX-125 und einem sieben-Zoll RR7.8 Tieftöner. Unterstützung findet der Bassbereich in Form eines Bassreflexrohrs an der Front. Mit einer neuen Frequenzweiche haben die Ingenieur:innen jeden Aspekt fein abgestimmt, um die bestmögliche Leistung zu erzielen. Bei der Aya handelt es sich um eine 2.5-Wege-System im Bandpass-Design.

Wie genau das 2.5-Wege-System in der Aya arbeitet, beschreibt Rega nicht. In der Regel heißt das aber, dass der Tiefmitteltöner und der Tieftöner in den tieferen Lagen parallel arbeiten. Oberhalb eines bestimmten Frequenzbereichs koppelt sich dagegen der Tieftöner aus und überlässt dem Partner allein den Mittenbereich. Rega gibt als Impedanz sechs Ohm sowie 89,5 dB als Empfindlichkeit an.

Rega Aya: Technische Daten im Überblick

  • Design: Bandpass-Gehäuse
  • Gehäusematerial: Glasfaserverstärkter Beton
  • Reflexöffnung: Front-Ported
  • Treiber: Rega ZRR Hochtöner, Rega 5 Zoll MX-125 Tiefmitteltöner, Rega 7 Zoll Tieftöner RR7.8
  • Impedanz: 6 Ω
  • Empfindlichkeit: 89,5 dB
  • Belastbarkeit: 110 W pro Kanal (abhängig von der Verstärkung)
  • Abmessungen (B x H x T): 258 x 871 x 215 mm
  • Gewicht (pro Stück): 14,1 kg

Preis und Verfügbarkeit

Bisher ist der neue Standlautsprecher nur in Großbritannien verfügbar, der deutsche Vertrieb TAD listet sie noch nicht. Sobald wir mehr wissen, erfährst du natürlich davon. In der Zwischenzeit dient der UK-Preis als Richtlinie: Hier kostet die Rega Aya 1.495 britische Pfund pro Paar.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.