Startseite HiFi Elektronik Plattenspieler MoFi Masterdeck: Highend-Plattenspieler made in USA

MoFi Masterdeck: Highend-Plattenspieler made in USA

MoFi Electronics stellt mit dem Masterdeck einen neuen Top-Spieler vor: Was er kann und kostet, findest du hier heraus.
MoFi Masterdeck Plattenspieler Bild: MoFi Electronics

Hält dein Regalbrett 20 Kilo aus? Und hast du 6.000 US-Dollar für einen Plattenspieler übrig? Dann könnte der MoFi Masterdeck der ideale Spielpartner für dich sein. Der Top-Dreher aus den Händen von Allen Perkins wurde gerade angekündigt und soll dir alles bieten, was du von einem Highend-Plattenspieler dieser Preisklasse erwarten kannst.

MoFi Masterdeck – Den Vibrationen keine Chance

Fangen wir oben an: Deine Schallplatten legst du beim MoFi Masterdeck auf einen Teller, der aus dem hochdichten Kunststoff POM und Aluminium besteht. POM als Werkstoff ist etwas leichter als Aluminiumteller, stoppt aber Resonanzen ebenfalls extrem gut. Davon konnten wir uns schon bei unserem Test des Transrotor Max Nero überzeugen. Gelagert wird der knapp 5 Zentimeter hohe Teller auf einem abgekapselten Spiralrillenlager. Das soll besonders wenig Reibung erzeugen.

Für den Antrieb sorgt ein vom Gehäuse entkoppelter Gleichstrommotor, der ständig von mehreren Sensoren überwacht wird. So sollen die drei Geschwindigkeiten 33 ⅓, 45 und 78 Umdrehungen pro Minuten exakt eingehalten werden. Die aktuelle RPM erscheint in einem kleinen Display links neben dem Teller.

Beim Gehäuse setzt MoFi auf einen mehrschichtigen Aufbau. Eine Sandwich-Bauweise soll auch hier Vibrationen schlucken. Im Fachjargon spricht man von Constrained Layer Damping. Von Außen siehst du nur die Zarge aus massivem Holz. Vibrationshemmende Füße von HRS sollen für noch mehr Ruhe sorgen.

Karbonfaser-Arm für alle Kalibrierungen

Um den eigenen Tonabnehmern einen gebührenden Partner zu bieten, besitzt der MoFi Masterdeck einen 10-Zöller aus Karbonfaser. Leicht und dennoch stabil, bietet dieses Material hervorragende Eigenschaften für diese filigrane Aufgabe. Natürlich kannst du den Tonarm, wie es sich bei einem solchen Plattenspieler gehört, an deinen Tonabnehmer anpassen: VTA, Azimuth, Überhang und natürlich Anti-Skating. Letzteres regelst du stilecht über eine winzige Hantelstange, die über einen Faden vom Tonarm in die Höhe gezogen wird.

MoFi Masterdeck Lager und Anti-Skating
Das Anti-Skating regelt beim MoFi Masterdeck ein Gewicht, das während des Betriebs an einem Gelenk nach oben gezogen wird. | Bild: MoFi

Damit das Signal deines Tonabnehmers auch unverfälscht an deinem HiFi-Verstärker ankommt, setzt MoFi beim Masterdeck auf eine Verkabelung von Cardas.

MoFi Masterdeck: Preis und Verfügbarkeit

Noch diesen Monat soll der MoFi Masterdeck in Amerika für 5.995 US-Dollar auf den Markt kommen. Auch in Deutschland werden wir ihn bald begrüßen können. Dann für knapp 8.000 Euro – ohne Tonabnehmer, versteht sich. Für die Zarge hast du die Wahl zwischen Walnuss- und schwarzen Eschenholz.

Das ist dir etwas zu teuer? In unserer Bestenliste findest du auch genial klingende Plattenspieler für kleineres Geld:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.