Startseite Lautsprecher McIntosh: Retro-Lautsprecher ML1 MKII aus den 70ern wiederbelebt

McIntosh: Retro-Lautsprecher ML1 MKII aus den 70ern wiederbelebt

Der ML1 MKII von McIntosh ist eine Neuauflage des ersten Lautsprechers der Marke aus den 70ern.
McIntosh ML1-MKII High End Bild: McIntosh

Die meisten Leute dürften McIntosh eher mit ihren blau-grün leuchtenden Verstärkern in Verbindung bringen. Neue Lautsprecher präsentiert die Marke nicht alle Tage, was die Vorstellung der ML1 MKII pünktlich zur High End umso spannender macht. Es handelt sich um eine Neuauflage des ML-1C, der erste Lautsprecher, den McIntosh 1970 hergestellt hat.

McIntosh ML1 MKII: Neuauflage des historischen ML-1C

Moderne Neuauflagen von Retro-Lautsprechern sind bei Weitem keine Seltenheit in HiFi-Kreisen und auch auf der High End folgt McIntosh dieses Jahr nicht allein dem Trend. Die ML1 MKII dürften aber ein besonderes Highlight für viele sein. Sie behalten den Look der Vorgänger größtenteils bei und setzen auf eine Walnussholzverkleidung, aufgeteilt in zwei durch eine Holzstrebe geteilte Fächer. Die Treiber werden von einer schwarzen Stoffbespannung geschützt, nur das hölzerne Gitter, das die Front der ursprünglichen ML-1C zierte, fehlt. Die Neuauflage fügt dem Lautsprecher außerdem einen Standfuß hinzu.

Intern hat sich aber natürlich einiges geändert. McIntosh verspricht, beim ML1 MKII auf moderne, leistungsorientierte Lautsprechertechnologie zu setzen. Als 4WegeLautsprecher verwendet der ML1 fünf separate Lautsprechertreiber, davon ein 12ZollTieftöner, zwei 4ZollTiefmitteltöner, ein 2ZollWeichkalotten-Hochmitteltöner und ein 3/4ZollTitankalottenHochtöner. Letzterer kommt auch in den McIntosh-Lautsprechern XR50 und XR100 zum Einsatz.

Falls du dich gerade nach neuen Lautsprechern umschaust, könntest du unter den besten Regallautsprechern, die wir getestet haben, fündig werden:

Preis und Verfügbarkeit

Der McIntosh ML1 MKII soll noch im Juli in den Handel kommen. Wer mit McIntosh vertraut ist, der dürfte schon eine Vorstellung vom Preis haben: Ein Paar soll 12,000 US-Dollar kosten. Ob und wann auch mit einem deutschen Marktstart zu rechnen ist, wissen wir aktuell nicht, uns ist also auch kein deutscher Preis bekannt.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.