Startseite Heimkino Marantz AV 10 und AMP 10: Luxus-Kombi mit 16 Kanälen für dein Heimkino

Marantz AV 10 und AMP 10: Luxus-Kombi mit 16 Kanälen für dein Heimkino

Marantz will deinem Heimkino mehr Leistung – und Luxus – verpassen. Der neue AMP 10 Verstärker mit 16 Kanälen sowie der 8K-AV-Vorverstärker AV 10 sind ab sofort erhältlich.
Marantz AV 10 und Amp 10 Bild: Marantz

Gerade erst hat Denon sein neues Kraftpaket mit sieben HDMI-2.1-Eingängen vorgelegt, jetzt zieht Marantz nach: Die Kombi aus dem Vorverstärker/-Prozessor Marantz AV 10 und der 16-Kanal-Endstufe Marantz Amp 10 bietet dir alles, was dein Luxus-Heimkinoherz begehrt. Unter anderem bis zu 400 Watt … pro Kanal! Wie immer hat so viel Leistung aber ihren Preis.

Marantz AV 10: Siebenmal HDMI für beste Film- und Gaming-Performance

Der Vorverstärker AV 10 bietet dir sieben 8K-fähige HDMI-Eingänge, Digital- und Analog-Eingänge, einen Phono-Eingang sowie Lautsprecher- und Vorverstärkerausgänge. Gaming ist dabei in 8K bei 60 Hz oder in 4K bei 120 Hz möglich. Auch kann der AV 10 Signalquellen mit HLG, HDR10, HDR10+, Dolby Vision, ALLM, VRR und eARC verarbeiten. Zusätzlich gibt es drei HDMI-Ausgänge für die Verbindung zum Fernseher, die ebenfalls 8K-fähig sind.

Der AV 10 schafft eine 15.4-Kanal-Ausgabe und -Verarbeitung. Also auch genug Kanäle für 3D-Sound. Auch hier ist der AV 10 voll ausgestattet und macht keine Kompromisse: Mit Dolby Atmos, DTS:X, IMAX Enhanced und Auro-3D werden alle wichtigen 3D-Soundformate unterstützt.

Technische Daten im Überblick

  • Kanäle: 15.4
  • 3D-Audioformate: Dolby Atmos, DTS:X, IMAX Enhanced, Auro-3D und mehr
  • Raumkorrektur: Audyssey MultEQ XT32 (inklusive) oder Dirac Live (gegen Aufpreis)
  • Multiroom: HEOS Built-in-Technologie
  • Anschlüsse: Sieben 8K-fähige HDMI-Eingänge, Digital- und Analog-Eingänge, ein Phono-Eingang sowie Vorverstärkerausgänge
  • Gewicht: 16,8 kg

Der Marantz AV 10 kann über die HEOS-Plattform kabellos mit anderen kompatiblen Produkten von Denon und Marantz verbunden werden. Über HEOS kannst du eine Multiroom-Umgebung aufbauen, deine Geräte in Gruppen steuern und zahlreiche direkt integrierte Streamingdienste nutzen.

Marantz AV 10 Vorstufe
Der Marantz AV 10 gibt sich schlicht elegant. Einzige Spielerei ist das klein eDisplay vorne. | Bild: Marantz

Marantz Amp 10: 16 Kanäle mit jeweils 200 Watt

Eine Vorstufe wie der AV 10 alleine bringt dir aber noch recht wenig. Das Audiosignal muss noch verstärkt werden. Das übernehmen die Endstufen. Der passende Marantz Amp 10 hat ganze 16 Stück davon. Diese schaffen jeweils 200 Watt an acht Ohm oder 400 Watt an vier Ohm. Das sind also zwischen 3.200 und 6.400 Watt. Kurz zur Einordnung: Der luxuriöse Streaming-Verstärker NAD M33 hat ebenfalls 200 Watt an 8 Ohm, allerdings nur für zwei Kanäle. Die Leistung ist für den Klang letztlich weniger wichtig, als viele denken, dennoch zeigen diese Werte, dass der Amp 10 nicht so schnell in die Knie gezwungen wird. Zumal du auf Wunsch nicht benutzte Endstufen intern so verschalten kannst, dass sie im Bi-Amping-Betrieb einen Lautsprecher antreiben.

Marantz Amp 10 Rueckseite
Der Marantz Amp 10 ganze 16 Lautsprecheranschlüsse. | Bild: Marantz

Technische Daten im Überblick

  • Verstärkung: Class D
  • Kanäle: 16
  • Leistung: 200 Watt pro Kanal bei 8 Ohm / 400 Watt pro Kanal bei 4 Ohm
  • Lautsprecheranschlüsse: 16
  • Bi-Amping: Ja
  • Gewicht: 19,8 kg

Ist die Kombi aus zwei Geräten etwas zu viel für dich und dein Wohnzimmer? In unserer Bestenliste findest du alle von uns getesteten AV-Receiver:

Preis und Verfügbarkeit

Wie schon erwähnt, hat das Doppelpaket aus Marantz-Vorverstärker und -Verstärker seinen Preis. Marantz gibt jeweils einen Preis von 7.000 Euro an, das Gesamtpaket kostet dich also 14.000 Euro. Du erhältst den AV 10 und Amp 10 ab sofort im Fachhandel.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.