Startseite HiFi Elektronik Kopfhörerverstärker iFi iCan Phantom: Luxus-Verstärker für deine Kopfhörer

iFi iCan Phantom: Luxus-Verstärker für deine Kopfhörer

Gute Kopfhörer verdienen einen guten Antrieb, und der Kopfhörerverstärker iFi Audio iCan Phantom will genau das bieten, warmen Röhrensound inklusive.
iFi iCan Phantom Titelbild Bild: iFi Audio

iFi Audio hat sich in der HiFi-Welt einen Namen mit smarten Verstärkern, Streamern und DACs mit beachtlichem Preis-Leistungsverhältnis gemacht. Mit dem iFi iCan Phantom geht das Unternehmen aber nun in die Vollen und bietet einen kompromisslos gestalteten Kopfhörerverstärker an, der an jedem noch so hochwertigen Kopfhörer eine gute Figur machen soll. Was das Phantom so besonders machen soll, fassen wir für dich zusammen.

iFi iCan Phantom: Verstärkung für alles und jeden

Beim iCan Phantom hatte iFi audio offensichtlich keine Präferenzen in der Kopfhörerwahl. Egal, ob du sensible In-Ear-Monitore nutzt, große dynamische, planar-magnetostatische oder sogar elektrostatische Wandler bespielen willst, der iCan Phantom soll dafür die passende Spannung und Leistung bereitstellen können.

Möglich machen das eine ganze Riege an Anschlüssen für alle möglichen Kopfhörer-Typen an der Front. Im Inneren kommen verschiedene Verstärkereinheiten zum Einsatz, um sicherzugehen, dass jeder Kopfhörer die richtige Menge und Art Saft bekommt. So kannst du zwischen Transistor-Verstärker und Röhrenstufen nahtlos umswitchen.

Für Elektrostaten, die eine eigene hohe Bias-Spannungen benötigen, um die Elektroden zu laden, wurde eine komplett eigene Elektronik-Sektion verbaut. Unter anderem dient hier eine Batterie als Puffer, so dass bis zu 640 Volt rBias-Spannung bereitgestellt werden können. Welche Spannung genau anliegt, stellst du auf ungewöhnlichem Weg ein: iFi legt dem iCan Phantom eine Auswahl an SD-Karten bei. Die mit der passenden Spannung beschriftete schiebst du dann einfach in den dafür vorgesehenen Schlitz.

iFi iCan Phantom Röhren
Im Inneren des iFi iCan Phantom sitzen unter anderem zwei Röhren, die auf Wunsch die Signalverstärkung übernehmen. | Bild: iFi Audio

Aber nicht nur Kopfhörer kann der iCan Phantom betreiben. Auf der Rückseite finden sich neben diversen analogen Eingängen auch ein symmetrischer und ein unsymmetrischer Vorverstärker-Ausgang. Du kannst mit dem Phantom also auch bequem deine Endstufen oder Aktivlautsprecher betreiben.

Design: Freier Blick auf das Röhrenglimmen

Auch optisch macht der iCan Phantom einiges her. Die untere, schwarze Etage beherbergt alle Ein- und Ausgänge und wird von großen Kühlrippen dominiert. Darüber sitzt das Kontrollterminal mit rundem OLED-Display. Eine dunkle Glasdecke erlaubt den Blick ins Innere. Hier sitzen die beiden 5670-Röhren von Genereal Electric. Damit denen nicht zu heiß ist, sitzt in der Mitte des Glasdachs eine runde Pagode, die Luft zirkulieren lässt.

Im Unterschied zum deutlich günstigeren iFi Zen DAC V2 hat der Phantom keine digitalen Eingänge. Entweder hast du also nur analoge Quellen, oder du brauchst einen externen DAC:

Preis und Verfügbarkei des iFi iCan Phantom

Der Luxusmix aus Vorverstärker und Kopfhörer-Amp ist ab sofort im Handel erhältlich. Stolze 3.479 Euro werden für ihn fällig. Dafür verspricht dir iFi Audio aber auch bestmöglichen Sound an jedem Kopfhörer.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.