Startseite Lautsprecher Regallautsprecher High End 2024: B&M verfrachten Zylinderwellenstrahler in kompakte Lautsprecher

High End 2024: B&M verfrachten Zylinderwellenstrahler in kompakte Lautsprecher

Die Jubilé IO, die zur High End in München vorgestellt werden, sollen schaffen, woran kleinere Lautsprecher sonst gerne scheitern: auch große Räume zu beschallen.
Backes&Müller Jubilé IO Ankündigung Bild: Backes&Müller

Hast du keinen Platz für große Lautsprecher, dennoch einen großen Raum und möchtest ihn mit Musik füllen? Dann könnte Backes&Müller die passende Lösung auf der High End 2024 in München für dich präsentieren. Allerdings sollte dein Geldbeutel auch gut gefüllt sein.

Viel Technik auf engstem Raum?

Besonders betonenswert ist das, was in den Jubilé IO von Backes&Müller steckt. Denn es handelt sich hierbei um die ersten kompakten Regallautsprecher, die mit einem Zylinderwellenstrahler bestückt sind. Vorher war das den großen Standlautsprechern der Marke vorbehalten. Im Endeffekt stecken pro Gehäuse vier Lautsprecher mit 800 Watt Gesamtleistung und einer 3-Wege-Bestückung drin, die für ausgewachsenen Klang sorgen sollen.

Der mit dem Fraunhofer-Institut gemeinsam entwickelte Zeilenstrahler soll besonders gut “Fehler” in Räumen ausblenden können. Also etwa Reflexionen von Decke und Boden, Möbeln und mehr. Dafür steckt natürlich eine Einmessung in den Lautsprechern.

Neben den besonderen Strahlern verstecken sich noch 30 Zentimeter große Basschassis in seitlicher Bauweise in den Gehäusen. In Verbindung mit der Einmessung soll so die Aufstellung besonders unkritisch sein. Eine Ecke, Wand oder ein Lowboard sollen keinerlei Probleme verursachen.

Für uns klingt das spannend. Da sind wir gespannt, wo sich die Backes&Müller Jubilé IO in unserer Bestenliste einordnen lassen:

Qualität hat ihren Preis

Auffällig auf den ersten Blick: die Bauweise. Denn die Treiber sind verborgen. Das sorgt für einen besonderen Look, der sich zudem mit verschiedenen Oberflächen und Farben auf die persönlichen Wünsche anpassen lässt. Allerdings hat das alles auch seinen Preis. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 19.999 Euro. Wenn du dann noch ein wenig personalisierst, könnte der Preis noch steigen. Falls dich das nicht vom Kauf abhält, kannst du ab dem 09. Mai 2024 zugreifen.

Möchtest du vorab auf Nummer Sicher gehen, kannst du die Lautsprecher auf der High End in München schon Probehören. Die findest den Stand E125 in Atrium 4.1. Wir sind ebenfalls für dich auf der Messe unterwegs und berichten über alle weiteren Neuheiten.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.