Startseite HiFi Elektronik Netzwerk-Streamer High End 2022: Drei neue HiFi-Streamer von Innuos

High End 2022: Drei neue HiFi-Streamer von Innuos

Innuos erweitert zur High End 2022 sein Streamer-Portfolio um drei Geräte. Wir konnten sie auf der Messe in Augenschein nehmen.
High End 2022 Innuos Pulse Series

Der portugiesische Streaming-Profi Innuos stellte auf der High End 2022 in München gleich drei Neuheiten vor. Die Pulse-Serie soll den Einstieg in sein Portfolio bilden und dir die Möglichkeit bieten, digitale Musik möglichst hochwertig über deine HiFi-Anlage wiederzugeben. Wir konnten bereits einen Blick auf den Innuos Pulse, Pulsemini und den großen Pulsar werfen.

Innuos Pulse: Streaming auf hohem Niveau

Die drei Streamer lassen sich entweder direkt über die eigene App bedienen und greifen in diesem „Standalone“-Modus auf deine Highres-Streamingdienste, Server und Internetradiosender zu. Auf die Art an deine Anlage angeschlossen, bilden sie einen ganz normalen Streamer – auf sehr hohem Niveau.

Alternativ kannst du die drei Pulse-Streamer aber auch über dein übergeordnetes Streamingsystem steuern. In dieser Funktion lassen sie sich zum Beispiel per Roon bedienen und geben alles wieder, was du über die Plattform abspielen möchtest.

Die Pulse-Serie im Überblick

Der Pulsemini soll zwar den Einstieg darstellen, kann aber mit seinen 4 GB RAM und dem Intel Quad-Core-Chip schon Highres-Daten bis hoch zu utopischen 32 Bit und 768 kHz über den USB-Ausgang herausgeben. Über den optischen und koaxialen Ausgang schafft er immerhin noch Werte bis 24 Bit und 192 khz.

Innuos Pulsemini Anschlüsse
Vier USB-Schnittstellen, ein optischer und ein koaxialer Ausgang finden sich auf der Rückseite des Pulsemini.

Der Pulse zeichnet sich durch ein sehr aufwändiges Netzteil aus, das den benötigten Strom aufwerten und damit den Sound weiter verbessern soll. 8 GB RAM sollen auch der größten digitalen Musikbibliothek gewachsen sein. Zusätzlich zu den digitalen Ausgängen verfügt der Pulse noch über eine AES/EBU-Schnittstelle.

High End Innuos Pulse Anschlüsse
Der mittlere Streamer Innuos Pulse setzt auf ein besonders aufwändiges Netzteil und bietet dir zusätzlich noch die Möglichkeit, deine Musik per AES/EBU-Stecker abzugreifen.

Das größte Modell der Reihe ist der Pulsar, der zwar auf die AES/EBU-Schnittstelle verzichtet, dafür aber über eine besondere Clock verfügt, mit der das USB-Signal noch genauer zu deinem D/A-Wandler gelangen soll.

Preis und Verfügbarkeit

Zwar ist die Pulse-Serie für Innuos der Einstieg in ihr Portfolio, dennoch haben die drei Geräte stolze Preise. Der Pulsemini liegt bereits bei 999 Euro, der Pulse bei 2.599 Euro und der Pulsar sogar bei 5.499 Euro.

Was sagst du zu den neuen Innuos-Streamern? Welche Größe sagt dir besonders zu? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.