Startseite Live TV Google TV: Neuer Live-Bereich startet mit Joyn und Zattoo

Google TV: Neuer Live-Bereich startet mit Joyn und Zattoo

Google TV erhält einen neuen Bereich, über den du direkt Zugriff auf Live-TV-Inhalte erhältst. Allerdings sind zunächst nur zwei Dienste eingebunden.
Google TV starttet Live-Tab mit Inhalten von Joxn und Zattoo Bild: Google

Google TV ist eine Oberfläche für das Betriebssystem Android TV, die immer breiteren Einsatz findet. Zum Beispiel setzen Hersteller wie Hisense, Philips, Sony oder auch TCL auf die Plattform. Immer wieder nimmt das Unternehmen Verbesserungen an der Plattform vor. Jetzt hat Google in seinem deutschsprachigen Blog bestätigt, dass du auf dem Homescreen einen neuen Tab für Live-TV vorfinden wirst. In jenem Bereich integriert man eine Programmübersicht, eine Suchfunktion sowie auch Vorschläge zu Inhalten von Live-TV-Anbietern in Deutschland.

So gibt Google an, dass Streaming zwar für immer mehr Menschen zur zentralen Anlaufstelle für Filme, Serien und mehr werde, das lineare Fernsehen aber nach wie vor eine große Rolle spiele. Dem wolle man auch in Google TV besser gerecht werden. Deswegen rollt man den neuen Tab für Live-TV für mit Google TV ausgestattete Fernseher und auch entsprechende Mediaplayer wie natürlich den hauseigenen Chromecast aus. Der Live-TV-Tab präsentiert dir unter anderem Empfehlungen von aktuellen Live-Sendungen im linearen Fernsehen und eine Programmübersicht.

Zattoo im neuen Live-Bereich von Google TV
Über Zattoo stehen auch die meisten öffentlich-rechtlichen Sender im neuen Live-Breich von Google-TV zur Verfügung. | Bild: Zattoo AG

Den neuen Live-TV-Tab findest du auf dem Homescreen von Google TV. Zunächst werden dort nur Inhalte von Joyn und Zattoo zu sehen sein. Das klingt zunächst wenig, doch da beide Dienste das Angebot vieler Sender bündeln, ergibt sich ein ziemlich umfassendes Angebot der deutschen TV-Landschaft mit über 135 Programmen.

Die linearen Fernsehkanäle beinhalten immerhin alle Angebote der jeweiligen App. Das reicht von öffentlich-rechtlichen Sendern bis zu privaten Anbietern – und für viele Kanäle ist kein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich. Durch Suche, Empfehlungen und die schnelle Navigation wird das Programmangebot leichter zugänglich.

Google TV: Live-Programm mit Empfehlungen

Vielleicht hast du es herausgelesen: Google spricht von “Empfehlungen”, im Grunde handelt es sich aber auch um eingebundene Werbung für die jeweiligen Anbieter bzw. ihre Inhalte. Diese Strategie nutzen auch andere Hersteller wie z. B. Samsung oder auch LG immer intensiver. Die neue Programmübersicht im Live-Tab bündelt jedenfalls alle verfügbaren Kanäle der unterstützten Apps.

Nutzer:innen können zudem in der App für Google Home bestehende Konten für die Dienste mit ihrem Google-Konto verbinden. Dadurch werden die Live-TV-Inhalte direkt in der Google TV-Benutzeroberfläche angezeigt und du kannst mit einem Klick zur Wiedergabe in die App springen. Damit sind personalisierte Empfehlungen (= Werbung) auf Google TV für alle anderen Streaming-Angebote und Fernsehkanäle nutzbar. Solltest du von dem neuen Live-TV-Tab noch nichts sehen, dann sei beruhigt: Erste Nutzer:innen können zwar bereits zugreifen, die Verteilung verläuft aber schrittweise über die kommenden Wochen.

Am Rande wollen wir noch eine andere Anpassung erwähnen: Google hat die Update-Versorgung für den allerersten Chromecast aus dem Jahr 2013 endgültig eingestellt. Die letzte Aktualisierung erhielt der Streaming-Player im November 2022. Dem gingen drei Jahre Funkstille voraus. Solltest du dieses Gerät noch besitzen, dann ist möglicherweise langsam doch ein Wechsel angesagt. Denn der Hersteller weist darauf hin, dass die Leistung sich auf Zeit verschlechtern könnte.

Wenn du also auf der Suche nach einen neuen TV-Streamingstick bist, hier findest du die besten, die wir bisher getestet haben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.