Startseite Lautsprecher Standlautsprecher EPOS ES-28N: Neuer Standlautsprecher zur High End 2024 angekündigt

EPOS ES-28N: Neuer Standlautsprecher zur High End 2024 angekündigt

Die ES-28N ist der dritte neue Lautsprecher, den die traditionsreiche Marke als Teil ihres Revivals vorstellt.
epos-es-28n-neuer-standlautsprecher-high-end-2024-2 Bild: Epos

Der britische Lautsprecherhersteller Epos hat sich in den 80er-Jahren mit Boxen wie der beliebten ES 14 einen Namen gemacht. Nach einigen Besitzerwechseln landete die Marke erst vor kurzer Zeit in der Hand von Karl-Heinz Fink und dessen FinkTeam. Seitdem hat die Marke einen Neustart hingelegt. Neueste Frucht des Revivals: die Epos ES-28N. Die 3-Wege-Standbox wird ab dem 9. Mai auf der High End 2024 in München präsentiert.

Epos ES-28N: Auf den Schultern der kleineren Geschwister

Für die Epos ES-28N hat das Team sich großzügig bei den vorangegangenen Lautsprechern bedient. Korb und Magnetsystem der Basslautsprecher wurden beispielsweise von der Epos ES-14N entliehen. Das heißt, auch hier dürfte ein Hybrid-Ferrit- und Neodym-Magnet im Einsatz sein, sowie ein spritzgegossener Konus mit variabler Dicke und Glimmerfüllung. Sicke und Membran sollen aber auf die 3-Wege-Konstruktion angepasst worden sein – die ES-14N hat nur zwei Wege.

Den Mitteltöner leiht man sich – mit kleineren Änderungen – von der kleinsten der neuen Epos-Boxen. Der Regallautsprecher ES-7N setzt einen 130-Millimeter-PP-Konus-Mitteltöner ein. Auch der Hochtöner stammt aus den kleineren Modellen: Beide nutzen eine keramikbeschichtete Aluminium-Kuppel. Epos gibt Übergangsfrequenzen von knapp 300Hz und 2.800Hz an.

Wie wir schon bei unserer Besichtigung der Entwicklungsstätte von Fink Audio Consulting in Essen feststellen konnten, stecken die Lautsprecherbauer viel Arbeit ins Gehäuse der Boxen – zur Zeit unseres Besuchs wurde sogar an der ES-14N gearbeitet. Wie alle neuen Epos-Modelle besteht das Gehäuse auch bei der ES-28N aus MDF-Platten sowie einer Dämpfungsschicht. Die Frontwand des Standlautsprechers ist 50 Millimeter dick und soll so zur Stabilisierung beitragen.

Preis und Verfügbarkeit

Mehr Informationen, etwa zum Preis, teilt Epos bisher nicht. Etwas Zeit bleibt Epos immerhin noch: Die Auslieferung der ES-28N plant man aktuell fürs vierte Quartal 2024. Das HIFI.DE Team wird auf der High End in München definitiv am Stand vorbeischauen, denn hier möchte man den neuen Lautsprecher vorführen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.