Startseite Streaming Clients Chromecast Chromecast mit Google TV: Jetzt mit Fast Pair und verbesserter Audio-Steuerung

Chromecast mit Google TV: Jetzt mit Fast Pair und verbesserter Audio-Steuerung

Google führt am Chromecast mit Google TV Fast Pair ein. Obendrein erhält Android TV eine neue Quick-Access-Leiste.
chromecast mit google tv fast pair Bild: Google

Google versorgt seinen Chromecast mit Google TV in der 4K-Version mit einem Update. Die neue Firmware, die du unter der nichtssagenden Bezeichnung „STTE.231215.005“ herunterladen kannst, bringt 169 MByte auf die Waage. Neben den üblichen Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen sind dieses Mal auch frische Funktionen enthalten.

Zunächst erhöht sich die Sicherheit, denn Google hievt das System auf den Sicherheits-Patch vom Januar 2024 (via 9to5google.com). Eine Besonderheit ist aber, dass der Google Chromecast mit Google TV jetzt Fast Pair unterstützt. Dadurch kannst du kompatible Bluetooth-Kopfhörer wie die Pixel Buds Pro deutlich schneller koppeln. Denn du musst die TWS-Kopfhörer nicht einem kompletten Pairing-Vorgang unterziehen, sondern sie tauchen als in deinem Google-Konto hinterlegte Geräte auf. Das erlaubt eine schnellere und einfachere Verbindung zum Mediaplayer.

Ebenfalls gibt es nun als neue Kachel in den Schnelleinstellungen den Audio-Output. Als Standardeinstellung ist hier immer HDMI ausgewählt. Du kannst das Setting aber auch abändern, je nachdem, was für eine Audioausgabe bzw. was für ein Gerät du verwenden möchtest. Um deinen Chromecast mit Google TV zu aktualisieren, wechselst du in die Einstellungen des Streaming-Sticks, navigierst zunächst zum Bereich „System“ und dann „Über“. Dort kannst du nach dem Update suchen. Die Verteilung erfolgt schrittweise. Deswegen kann es auch sein, dass du noch etwas ausharren musst.

Alle Streaming-Sticks und -Boxen, die wir getestet haben, findest du hier:

Auch Android TV erhält neben dem Chromecast ein Upgrade

Abseits des speziellen Updates für den Chromecast mit Google TV erhält auch die Smart-TV-Plattform Android TV ein Update mit Anpassungen. Android TV dient als Betriebssystem immer als Basis für Google TV, das im Grunde „nur“ ein Launcher ist. Für das „pure“ Android TV fügt Google jedenfalls eine neue Quick-Access-Zugriffsleiste ein. Diese kommt z. B. bereits an der Nvidia Shield TV (Pro) an. Diese Zugriffsreihe mit unterschiedlichen Punkten findest du direkt unter der Reihe mit deinen Lieblings-Apps, so Google in der kurzen Ankündigung.

Android TV erhält eine neue Quick-Access-Leiste.
Android TV erhält eine neue Quick-Access-Leiste. | Bild: Google

Die neue Leiste beinhaltet z. B. Buttons, um schneller zu kostenlosen Live-TV-Inhalten, beliebten Filmen und Serien oder Trends von Google zu gelangen. Zunächst verteilt man die neue Zugriffsleiste in den USA. Ob und wann man diese neue Option dann auch international in Android TV einbetten wird, ist derzeit noch offen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.