Startseite Lautsprecher Standlautsprecher Canton Karat GS Edition: Großer Jubiläumslautsprecher zum 50-Jährigen

Canton Karat GS Edition: Großer Jubiläumslautsprecher zum 50-Jährigen

Canton feiert 2022 das 50-jährige Firmenbestehen. Das muss gefeiert werden: In der Canton Karat GS Edition sollen beste Zutaten auf schickes Design treffen.
Canton Karat GS Edition Bild: Canton

Canton ist aus der deutschen und internationalen HiFi-Szene nicht mehr wegzudenken. Seit 1972 stellt man im Taunus Lautsprecher her. Darauf ist man zu Recht stolz und feiert das 50. Jubliäum in diesem Jahr unter anderem mit einem Jubilöums-Lautsprecher. Dieser wird den Namen Canton Karat GS Edition tragen, das Kürzel GS ist eine Hommage an den Firmengründer Günther Seitz.

Den eigenen Firmengeburtstag mit einem Sondermodell zu feiern, ist an sich ja keine Innovation. Für die Canton Karat GS Edition haben die Techniker rund um Chef-Entwickler Frank Göbl jedoch eine spannende Kombination aus Traditions-Modell und modernen Entwicklungen geschaffen.

Canton Karat GS Edition im Detail

Die Canton Karat GS Edition basiert auf der schon 2002 vorgestellten Standbox Karat. Es handelt sich bei ihr um eine 3,5-Wege-Konstruktion mit einem seitlichen Tieftöner, zwei Mitteltönern und einem Hochtöner zwischen den beiden. Der halbe Weg ergibt sich daraus, dass einer der beiden Mitteltöner gleichzeitig einen Teil des Bassbereiches abdeckt. Durch den seitlichen Basstreiber fällt der Lautsprecher besonders schlank aus. Ein Sockel sorgt dennoch für einen stabilen Stand.

Die technischen Details der Canton Karat GS Edition:

  • Typ: 3,5-Wege-System
  • Hochtöner: 1x Aluminiumoxid-Keramik-Kalotte (25 mm)
  • Mitteltöner: 2x Aluminium-Keramik-Wolfram-Membran (154 mm)
  • Tieftöner: 1x Cellulose-Graphit-Membran (257 mm)
  • Frequenzbereich: 20 Hz – 40 kHz
  • Maße (BxHxT): 230 x 105 x 450 mm
  • Gewicht: 28,1 kg
  • Terminal: Bi-Wiring (WBT nextgen)
  • Farbauswahl: Mattweiß, Mattschwarz, Dusty Green
  • Paarpreis: 3.500 Euro

Dieses altbekannte Rezept würzt Canton nun mit der neuesten Treibertechnologie, die das Unternehmen zu bieten hat. Die Membranen der Mitteltöner bestehen aus einer mit Wolfram beschichteten Aluminium-Keramik. Äußerst hart und sehr leicht soll dieser Werkstoff hervorragende Eigenschaften für die Schallwiedergabe haben. Entlehnt sind diese Treiber aus der Reference K Serie von Canton. Auch der Hochtöner besteht aus einem speziellen Werkstof, Nämlich wie wir es bereits aus der Canton Vento 30 oder der Canton A35 kennen, aus einer Aluminiumoxid-Keramik.

Canton Karat GS Edition Dusty Green
Neben Schwarz und Weiß bietet Canton die Karat GS Edition auch in “Dusty Green” an. | Bild: Canton

Damit deine Musik auch bestens bei den Canton Kanta GS Edition ankommt, hat Canton die Lautsprecher mit Polklemmen des deutschen Spezialisten WBT ausgestattet. Vier von ihnen pro Lautsprecher ermöglichen zudem einen Betrieb mit Bi-Wiring, bzw. Bi-Amping.

Nur 1972 Paare der Canton Karat GS Edition

Passend zum Gründungsjahr gibt es nur 1972 Paare des Standlautsprechers. Für viele andere Hersteller wäre das eine Jahresproduktion, doch bei Canton stellt das durchaus eine ernst zu nehmende Limitierung dar. Hast du also Interesse an dem Lautsprecher, solltest du nicht zu lange warten. Zum Vorbestellen kannst du jedoch nicht den Onlineshop benutzen, sondern sollst eine Email mit deinen Daten an Canton schreiben. Beim Finish hast du im Übrigen die Wahl zwischen Weiß und Schwarz (beide in seidenmatt) und der Sonderfarbe Dusty Green.

Preis und Verfügbarkeit

Die Canton Karat GS Edition kann ab sofort bei Canton für einen Paarpreis von 3.500 Euro vorbestellt werden. Allerdings nur, solange der Vorrat reicht. In der Zwischenzeit findest du alle von uns getesteten Standlautsprecher in unserer Bestenliste:

Was sagst du zum Jubiläumsmodell von Canton? Was macht für dich einen guten Lautsprecher aus? Schreibe uns deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.