Startseite Lautsprecher Audio Physic Spark: Die Neuauflage einer HiFi-Ikone

Audio Physic Spark: Die Neuauflage einer HiFi-Ikone

Die Audio Physic Spark ist zurück – in einer Neuauflage mit neuen Maßstäben. Ein neuer Mitteltöner sowie ein Tieftöner mit Dual Surround-Technologie soll die neue Spark zu Höchstleistungen beflügeln?
Titelbild Audio Physic Spark im Wohnzimmer Bild: Audio Physic GmbH

Wenn du dich bereits seit einer Weile für HiFi interessierst, wirst vielleicht wissen, worum es hier geht. Die Audio Physic Spark genießt in Kennerkreisen einen außergewöhnlichen Ruf, wird aber schon seit einer ganzen Weile nicht mehr gebaut. Nun bringt Audios Physic die Spark in einer überarbeiteten Neuauflage zurück. Die neue Spark sollen die Lücke zwischen Regal– und Standlautsprechern schließen und durch ihr besonderes Design viele Freiheiten bei der Positionierung der Lautsprecher bieten.

Die Audio Physic Spark von vorne
Die Drei-Wege-Technologie der Audio Physic Sparks verspricht viel HiFi-Sound auf kleinstem Raum. | Bild: Audio Physic GmbH

Audio Physic Spark: Neue Maßstäbe für kompakte Boxen?

Der Briloner Hersteller Audio Physic hatte bei der Neuentwicklung ein klares Ziel: Die neue Spark soll Maßstäbe bei den Drei-Wege-Kompaktlautsprechern setzen. Deshalb sind die neuen Lautsprecher aus dem Hause Audio Physic mit der Audio Physic PowerTrain-Technologie ausgestattet. Diese wurde ursprünglich für die unlängst überarbeitete Audio Physic Cardeas entwickelt. Die Technologie umfasst u.a. einen neuen Mitteltöner ohne Zentrierspinne, der eine exzellente Auflösung verspricht.

Die Audio Physic Spark im Detail
Vertrautes Sandwich-Gehäuse mit Glas: Die neuen Audio Physic Spark. | Bild: Audio Physic GmbH

Neuer Tieftöner mit doppelter Sicke

Außer dem neuen Mitteltöner übernimmt die Spark noch weitere Technologien der Cardenas: Die neuen Kompakten verfügen auch über das bewährte Multi-Sandwich-Gehäuse, nutzen eine Waben-Konstruktion im Inneren sowie Kondensatoren mit Kupferschaumkontaktierung im Hochtonfilter. Wenn eine Audio Physic Spark bei dir einzieht, darfst du dich außerdem auf den präzisen Bass des Dual-Surround-Tieftöners freuen, der ebenfalls aus der Cardeas übernommen wird.

Die Eckdaten der neuen Audio Physic Spark:

H x B x T 483 mm x 202 mm x 371 mm
Breite x Tiefe 202 mm x 430 mm
Gewicht 18 kg
Verstärkerleistung 30-180W
Impedanz 4 Ohm
Frequenzbereich 40 Hz – 40 KHz
Wirkungsgrad 88 dB
Tiefton 1 x 180 mm
Mittelton 1 x 150 mm HHCM SL
Hochton 1 x 39 mm HHCT III

Die Audio Physic Spark ist ab sofort in den Ausführungen Glas Schwarz und Glas Weiß erhältlich und auch lieferbar. Der Paarpreis von 5.990 Euro ist für Kompaktboxen durchaus gesalzen, doch der konstruktive Aufwand scheint ebenfalls beachtlich. Wir sind jedenfalls neugierig geworden und werden diese Neuauflage der Audio Physic Spark so bald wie möglich in unserem Testlabor auf Herz und Nieren überprüfen.

Du bist auf der Suche nach anderen Kompaktlautsprechern? Wir haben eine Menge Modelle getestet und die besten Lautsprecher in einer Bestenliste zusammengefasst:

Was hältst du von den Ankündigungen des Herstellers? Denkst du, die Neuauflage hält, was sie verspricht? Schreibe uns deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.