Startseite Lautsprecher Standlautsprecher Audio Physic Avantera: Neuer Highend-Lautsprecher aus dem Sauerland

Audio Physic Avantera: Neuer Highend-Lautsprecher aus dem Sauerland

Audio Physic stellt mit der neuen Avantera die inzwischen vierte Version des Highend-Standlautsprechers vor. Was du für 25.000 Euro erwarten kannst, erfährst du hier.
Audio Physic Avantera Wohnzimmer Bild: Audio Physic

Brilon, Sauerland: Hier fertigt Audio Physic Lautsprecher mit dem hehren Ziel, nur die Musik klingen zu lassen, nicht aber den Lautsprecher. Diesem Ziel will das Unternehmen von Geschäftsführer Thomas Saheicha jetzt ein gutes Stück näher gekommen sein. Die Audio Physic Avantera soll in ihrer aktuellen Version viele gute Eigenschaften des Flaggschiffs Cardeas geerbt haben.

Audio Physic Avantera: Durch Power Train zum Highend-Klang

In unserem Testraum konnten wir bereits mehrere Lautsprecher von Audio Physic willkommen heißen. Egal, ob die schlanke Standbox Audio Physic Classic 15, oder der ausgewachsene Highender Audio Physic Midex war ihre klangliche DNS dieselbe: unangestrengter, sehr musikalischer Sound, mit realitätsnaher Abbildung und schöner Auflösung. Dafür verantwortlich zeigt sich ein Konglomerat verschiedener Technologien, die den Lautsprecher aus der musikalischen Gleichung entfernen sollen.

Die neue Audio Physic Avantera geht jedoch weiter und implementiert zum ersten Mal die Power Train Technologie aus dem Flaggschiff Cardeas. Unter diesem Überbegriff versteht Audio Physic das Gros an Innovationen, die zu möglichst unverfälschtem Klang führen sollen. Eines der wichtigsten Features ist das Sandwich-Gehäuse. Die doppelten Wände, die durch einen besonders elastischen Kleber miteinander verbunden sind, sollen Resonanzen den Garaus machen.

Die Audio Physic Avantera im Detail

  • Maße (BxHxT): 202 x 1230 x 430 mm
  • Gewicht: 45 kg
  • Impedanz: 4 Ohm
  • Frequenzgang: 27 Hz – 40 kHz
  • Wirkungsgrad: 89 dB
  • Wege: 4
  • Hochtöner: HHCT III+
  • Mitteltöner: HHCM SL
  • Tiefmitteltöner: Double Surround
  • Tieftöner: Double Surround
  • Ausführungen: Glas (Schwarz, Weiß), Hochglanz-Holzfurnier (Rose, Ebenholz)
  • Paarpreis: 23.990 Euro (Glas), 24.990 Euro (Holz)

Unsichtbarer Subwoofer im Gehäuse

Dazu stoßen besonders vom Gehäuse entkoppelte Hoch- und Mitteltöner. Letzterer verspricht dank seines Aufbaus ohne Zentrierspinne höchste Dynamik und Auflösung. Ein ähnlicher Kniff kommt übrigens auch sehr erfolgreich bei der Bowers & Wilkins 802 D4 zum Einsatz. Zusätzlich zum Tieftöner an der Schallfront, sorgt ein zusätzlicher Subwoofer für die ganz tiefen Töne. Aber keine Sorge: dieser Subwoofer braucht keinen zusätzlichen Platz im Wohnzimmer. Audio Physic versteckt ihn nämlich im Gehäuse der Avantera. Auf Reflexöffnungen kann der Lautsprecher dennoch verzichten: Der Hohlraum der beiden Gehäuseschichten dient als Belüftung.

Als weitere Besonderheit sorgt ein hochfester Keramikschaum im Inneren für die Versteifung des Gehäuses. Dieses schwammartige Material hat eine hohe Oberfläche und vergrößert so das Volumen der Box. Ein Vorteil, den undurchlässige Holzverstrebungen nicht bieten.

Glas oder Holz: Das Finish der Audio Physic Avantera

Audio Physic bietet dir verschiedene Oberflächen für die Avantera an. Die Standardvarianten in Weiß und Schwarz haben dabei die Eigenheit, dass die Farbe nicht etwas auf das Holzgehäuse aufgetragen wird. Viel mehr umhüllt eine zusätzliche Schicht farbiges Glas den Lautsprecher. Für einen Aufpreis sind auch die zwei Hochglanz-Echtholzfurniere Rose und Ebenholz wählbar.

Preis und Verfügbarkeit

Das Paar Audio Physic Avantera ist ab sofort im Fachhandel für einen Grundpreis von 23.990 Euro zu haben. Die Holzvarianten sind 1.000 Euro teurer. Im Preis inbegriffen sind ein Set hochwertiger, vibrationsschluckender Füße und die Terminalbestückung mit WBT-nextgen-Polklemmen. Wenn das dein Budget übersteigen sollte, findest du preiswertere Standlautsprecher in unserer Bestenliste:

Was sagst du zum Highend-Lautsprecher von Audio Physic? Wäre dir der hohe Preis für deinen Traumlautsprecher wert? Schreibe uns deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.