Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer Android wechselt für dich intelligent die Audiowiedergabe zwischen Geräten

Android wechselt für dich intelligent die Audiowiedergabe zwischen Geräten

Google hat für Android eine automatische bzw. intelligente Audio-Umschaltung vorgestellt. Die Funktion ist ideal für Multi-Geräte-Verbindungen.
Android erhält eine automatische Audio-Umschaltung. Bild: Google

Google hat Neuerungen für sein Betriebssystem Android angekündigt. Was das Unternehmen da in einem Blog-Post beschreibt, hört sich kompliziert an, ist aber im Grunde ganz simpel: In der Praxis sollen Android-Geräte intelligent zwischen verschiedenen Auidoquellen wechseln können. Diese Funktion greift, wenn du per Bluetooth unterschiedliche Geräte verbunden hast. Das klassische Beispiel ist, dass du etwa an einem Tablet mit Kopfhörern ein Video anschaust bzw. anhörst, dein Smartphone aber weiterhin verbunden hältst, solltest du einen Anruf erhalten.

Aktuell sieht es da so aus, dass du bei einem eingehenden Anruf selbst flugs zu den Bluetooth-Einstellungen wechseln musst, um den Kopfhörer vom Smartphone mit Audio beliefern zu lassen. Das kann durchaus stören und auch unnötig Zeit veranschlagen, in welcher ungeduldige Anrufer vielleicht bereits wieder auflegen. Daher führt Google eben seine neue Audio-Switching-Technologie ein. Sie nutzt Googles Fast Pair als Basis.

Google Fast Pair dient für die automatische Audioumschaltung als technische Basis.
Google Fast Pair dient für die automatische Audioumschaltung als technische Basis. | Bild: Google

Fast Pair erlaubt es dir, Bluetooth-Kopfhörer leichter zu koppeln und sogar im Google-Konto als bekannte Geräte zu hinterlegen. Dann können die Einstellungen geräteübergreifend synchronisiert werden. Wechselst du also dein Smartphone, kannst du deine Kopfhörer viel einfacher neu verbinden und den sonst umständlichen Kopplungsprozess vereinfachen. Für die neue, intelligente Audioumschaltung geht man aber einen Schritt weiter. Hier wertet Google kontextbasierte Informationen aus.

Android wird durch die automatische Audioumschaltung benutzerfreundlicher

Damit ist gemeint, dass Android z. B. erkennt, ob es sinnvoll ist, im oben beschriebenen Szenario deine Videowiedergabe wirklich zu unterbrechen. Erhältst du dann beispielsweise nur eine Benachrichtigung von einer App, wechselt die Bluetooth-Verbindung nicht extra, nur um den Notification-Ton abzuspielen. Erhältst du aber einen Anruf, kann nahtlos vom Tablet zu deinem Smartphone gewechselt werden. Hier nimmt dir Android dann die Arbeit des manuellen Umschaltens ab. Weiterhin hast du natürlich die Chance, via Multipoint an unterstützen Kopfhörern ohnehin mehrere Zuspieler parallel verbunden zu halten.

Die Google Pixel Buds Pro unterstützen als erste Kopfhörer Androids automatische Audioumschaltung.
Die Google Pixel Buds Pro unterstützen als erste Kopfhörer Androids automatische Audioumschaltung. | Bild: Google

Das neue automatische Audioumschalten funktioniert im ersten Schritt nur mit Googles hauseigenen und bald erscheinenden Pixel Buds Pro. In den kommenden Wochen sollen es aber auch ausgewählte Kopfhörer von JBL und Sony unterstützen. Wichtig ist noch, dass in den Geräteeinstellungen auch wirklich Bluetooth Multipoint und Audio-Switching aktiviert sind, wenn du die Funktionen verwenden möchtest. Zum Launch funktioniert das intelligente Umschalten zudem nur unter Android-Geräten – also wenn du etwa ein Android-Tablet und ein Android-Smartphone nutzt. Später soll es auch zu weiteren Betriebssystemen kompatibel sein.

Automatische Audioumschaltung unter Android: Für dich ein Segen? Oder reichen dir Multipoint-Verbindungen da bereits aus? Wir freuen uns auf deine Rückmeldung!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.