PlayStation 5 mit Bluetooth-Kopfhörer verbinden: Dieser Trick macht es möglich
Bild: Charles Sims/UnsplashDie PlayStation 5 mit Bluetooth-Kopfhörern zu verbinden, ist eine kaum lösbare Aufgabe. Sony hat seine Next-Gen-Konsole mit einer internen Sperre versehen, die nur ausgewählte Produkte zulässt. Um dennoch eine Verbindung herzustellen, braucht es kleine Umwege und Zusatzequipment.
Die besten PlayStation-Deals findest du hier:
PlayStation 5: Bluetooth-Kopfhörer koppeln
Die PlayStation 5 zeigt sich sehr wählerisch, welche Bluetooth-Kopfhörer sie erkennt und welche sie ins Leere laufen lässt. Über den folgenden Weg kannst du prüfen, ob deine Bluetooth-Kopfhörer zu den auserwählten Stücken gehören:
- Drücke auf deinem Controller die mittlere PS-Taste.
- Gehe zu den Einstellungen.
- Wähle Geräte und anschließend Bluetooth-Geräte
- Erscheint der Name deines Bluetooth-Kopfhörers, kannst du ihn koppeln.
In den meisten Fällen wird dies nicht gelingen. Nutze als Option eine der folgenden Vorschläge:
- Über einen Kopfhörer mit USB-Funkempfänger holst du dir Ton auf die Ohren. Der Empfänger muss direkt an der PS5 angeschlossen werden.
- Nutze ersatzweise einen Bluetooth-Dongle, den du an deinem Smart-TV anschließt. Aktiviere den Pairing-Modus an Kopfhörer und Dongle und verbinde beide Geräte miteinander.

Alternative für Kopfhörer mit Kabel verwenden
Klappt der Umweg über die kabellose Variante nicht, kannst du noch immer auf Kopfhörer mit Kabel zurückgreifen. Ein Klinkenstecker mit 3,5 Millimeter ist notwendig, denn du verbindest das Kabel direkt mit dem PS 5-Controller.
Nach dem Einstecken solltest du sofort Ton über die Kopfhörer erhalten. Bleibt das Headset stumm, überprüfe in den Einstellungen, ob im Bereich Ausgabegerät der Controller aktiviert ist. Nun sollte dem Gaming-Vergnügen kein fehlender Sound mehr im Wege stehen.
Spannend: Es gibt mittlerweile auch In-Ear-Kopfhörer mit Bluetooth, die du kabelgebunden nutzen und an deinen Controller anschließen kannst. Wie das geht? Die JBL Tour Pro 3 oder die Bowers & Wilkins Pi8 etwa bieten ein Ladecase mit Bluetooth-Transmitter, das du einfach an die Audio-Quelle anschließen kannst, auch wenn diese kein Bluetooth beherrscht. Dann verbindest du deine In-Ears einfach per Knopfdruck mit deinem Ladecase und der Sound ist in deinem Ohr!

PlayStation 5 mit Bluetooth-Kopfhörern von Sony nutzen
Bei der Auswahl der kompatiblen Bluetooth-Kopfhörer setzt Sony auf die hauseigenen Produkte. Hierzu zählen beispielsweise:
- PULSE 3D-Wireless-Headset für PS5
- PULSE Explore In-Ears
- Sony Inzone H9 I
Die Kopfhörer sind für die Verwendung mit der PS 5 lizenziert und sollen das Gaming-Erlebnis auf ein neues Level heben. Zweifellos würde sich das intensive Zocken auf der PlayStation 5 auch mit anderen Kopfhörern erleben lassen, doch Sony hält den Zugang zu seiner Konsole verschlossen. Besonders irritierend: Sony erlaubt nicht mal die Kopplung mit hauseigenen Bestsellern wie den WF-1000XM5 oder den WH-1000XM6 Anders sieht es übrigens bei Nintendo aus. Die Switch erlaubt problemlos das Koppeln mit markenfremden Bluetooth-Kopfhörern.
Es gibt natürlich auch echte Gaming Headsets, von denen viele direkt oder per Bluetooth-Dongle mit der PS5 verbunden werden können. Hier findest du die besten Headsets aus unseren Tests: