Startseite Streaming Clients Xiaomi TV Box S (3rd Gen): Neuer Streaming-Player mit allem, was man braucht

Xiaomi TV Box S (3rd Gen): Neuer Streaming-Player mit allem, was man braucht

Xiaomi bringt mit der TV Box S (3rd Gen) einen neuen Streaming-Player mit Google TV auf den Markt. Dieser zeigt sich als sehr vielseitig.
Die Xiaomi TV Box (3rd Gen) ist eine vielseitige Streaming-Box mit Google TV. Bild: Xiaomi

Xiaomi bringt einen neuen Streaming-Player auf den Markt: die TV Box S (3rd Gen). Zwar liegt uns noch keine spezifische Ankündigung für den deutschen Markt vor, doch die Vorgängermodelle kamen auch hierzulande in den Handel. Dabei setzt das neue Modell auf Google TV als Plattform, was eine breite App-Vielfalt inklusive Amazon Prime Video, Disney+, Netflix und mehr schon einmal garantiert. Doch die kleine Box hat noch weitere Tricks auf Lager.

Laut der offiziellen Produktseite beherrscht die Xiaomi TV Box S (3rd Gen) beispielsweise sowohl HLG, HDR10 und HDR10+ als auch Dolby Vision. Auch in Sachen Audio lässt man sich nicht lumpen, sondern nimmt neben Dolby Atmos auch DTS:X für 3D-Sound mit. Somit könnte dieser Streaming-Player auch für diejenigen interessant sein, die planen einen neuen LG-TV aus dem Modelljahr 2025 zu kaufen. Denn die neuen Fernsehgeräte streichen die DTS-Unterstützung. Da könnte also dieser Player einspringen.

Die Xiaomi TV Box S (3rd Gen) bringt auch einen zusätzlichen USB-Port mit.
Die Xiaomi TV Box S (3rd Gen) bringt auch einen zusätzlichen USB-Port mit. | Bild: Xiaomi

Du kannst es dir sicherlich schon ausrechnen: Natürlich beherrscht die Xiaomi TV Box S (3rd Gen) auch 4K-Auflösung. Sie misst kompakte 97 x 97 x 17 Millimeter bei einem Gewicht von 91,2 Gramm. Für Leistung sorgt eine Quad-Core-CPU, der 2 GByte RAM und 32 GByte Speicherplatz zur Seite stehen. Neben Wi-Fi 6 stehen als Schnittstellen auch Bluetooth 5.2, USB 2.0 und natürlich einmal HDMI 2.1 bereit.

Xiaomi TV Box S (3rd Gen): Was wird sie in Deutschland kosten?

Offen ist, was die Xiaomi TV Box S (3rd Gen) in Europa bzw. Deutschland kosten könnte. Blickt man auf die Vorgängermodelle, dann sind 60 bis 70 Euro realistisch. Im Lieferumfang sind neben dem Streaming-Player an sich auch eine Fernbedienung, eine Anleitung, ein Netzteil sowie ein HDMI-Kabel enthalten. Kritik üben kann man an einigen Punkten allerdings auch. Beispielsweise empfinden wir 2 GByte RAM als etwas sparsam. Auch wäre ein Ethernet-Anschluss für kabelgebundene Netzwerkverbindungen sicherlich bei einigen Haushalten willkommen gewesen.

Die Xiaomi TV Box S (3rd Gen) sollte euch Europa erreichen.
Die Xiaomi TV Box S (3rd Gen) sollte euch Europa erreichen. | Bild: Xiaomi

Angesichts der Unterstützung aller wichtigen HDR- und Audiostandards kann man die Xiaomi TV Box S (3rd Gen) aber sicherlich genauer im Blick behalten. Zumal sie eben auch auf dem hiesigen Markt durch ihren aggressiven Preis hervorstechen sollte.

Du suchst aktuell nach einem neuen Streaming-Player und kannst nicht auf die Xiaomi-Box warten? Dann wirf einen Blick auf die Bestenliste. Hier findest du die besten Modelle, die wir gestestet haben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler