Startseite Video-Streaming Sky WOW: Streaming-Dienst erhält Komfortfunktion für Serien

WOW: Streaming-Dienst erhält Komfortfunktion für Serien

Der Streaming-Dienst des Pay-TV-Anbieters Sky Deutschland, WOW, hat endlich eine lang erhoffte Komfortfunktion für die Serienwiedergabe erhalten.
WOW erhält eine neue Komfortfunktion für die Serienwiedergabe. Bild: Sky Deutschland

Das Streaming-Angebot WOW (ehemals Sky Ticket) gehört zum Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland. Dort findest du nicht nur einen breiten Fundus von Filmen vor, sondern natürlich auch allerlei Serien. Neuheiten, die zum Portfolio von Sky stoßen, sind stets auch bei WOW vorzufinden – auch die neuen Titel aus dem Juli 2023. Inzwischen hat man beim Streaming-Dienst eine Komfortfunktion eingeführt, die viele Abonnent:innen zuvor vermisst haben dürften.

Es handelt sich dabei eigentlich um eine Standardfunktion. Du kennst sie sicherlich von Konkurrenten wie Amazon Prime Video, Apple TV+, Disney+ oder natürlich auch von Netflix. Schaust du dir bei einem dieser Anbieter eine Serie an, mündet das vielleicht schonmal in einer Marathon-Session. Da ist es praktisch, wenn nach Abschluss einer Episode automatisch die nächste Folge startet. Genau dieses Feature haben die genannten Dienste deswegen auch implementiert. Bei WOW fehlte diese Komfortfunktion jedoch bisher.

WOW bietet Zugriff auf Serien wie "And Just Like That...".
WOW bietet Zugriff auf Serien wie “And Just Like That…”. | Bild: Sky Deutschland

Das hat sich nach Angaben von Caschys Blog aber endlich geändert. Spielst du also eine Serienepisode bei Skys Streaming-Dienst ab, startet mittlerweile auch dort nach Abschluss der jeweiligen Episode automatisch die nächste Folge. Damit musst du nicht mehr selbst die Fernbedienung zücken. Klingt nach einer kleinen Anpassung, kann aber beim Binge-Watching schlichtweg sehr bequem sein.

WOW hinkt weiter dem aktuellen technischen Stand hinterher

Eventuell wunderst du dich, dass Sky Deutschland so lange gebraucht hat, um eine Komfortfunktion für Serien zu implementieren, die man von der Konkurrenz weitgehend als Standard kennt. “Weitgehend” schreiben wir, da man sie leider auch bei Paramount+ vermisst. Mit Paramount+ verbindet WOW noch eine weitere, unrühmliche Gemeinsamkeit: Man hinkt dem aktuellen Stand der Technik stark hinterher.

Während Paramount+ immerhin für 2023 die Integration von Ultra HD in Aussicht gestellt hat, glänzt 4K bei WOW ohne Aussicht auf Besserung durch Abwesenheit. HDR vermissen wir ebenfalls. Und auch 3D-Tonformate wie Dolby Atmos gibt es beim Streaming-Angebot von Sky Deutschland nicht. Dazu kommt, dass die Kompression bei WOW deutlich schlechter ist, als bei der Konkurrenz. Und auch die App sieht sich immer wieder aufgrund der zähflüssigen Bedienung Kritik ausgesetzt.

Ob Sky Deutschland noch groß in WOW investieren wird, ist schwer zu sagen. Aktuell befindet sich der Pay-TV-Anbieter nämlich auf Sparkurs. Kürzlich kündigte man etwa an, keine deutschsprachigen fiktionalen Eigenproduktionen mehr zu stemmen. Über Wasser halten kann man sich etwa durch einen exklusiven Deal mit Warner Bros. Discovery. Daher findest du HBO-Inhalte wie The White Lotus, House of the Dragon oder auch Barry bei Sky bzw. WOW. Dennoch würden sicherlich nicht nur wir es begrüßen, würde man technisch zur Konkurrenz aufschließen. Vielleicht könnte der Anbieter dann auch in unserer Bestenliste weiter nach oben rücken:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Sky