Startseite Wireless Audio Bluetooth Lautsprecher Urbanista Malibu: Ein Bluetooth-Speaker, den du nie aufladen musst?

Urbanista Malibu: Ein Bluetooth-Speaker, den du nie aufladen musst?

Der Bluetooth-Lautsprecher Malibu von Urbanista tankt Sonnenenergie. Bei der richtigen Nutzung solltest du ihn nie aufladen müssen – meint zumindest der Hersteller.
Urbanista Malibu Bluetooth-Lautsprecher Bild: Urbanista

Solarzellen können nicht nur auf dem Dach Energie tanken, sondern auch im Mini-Format in elektronischen Geräten die Stromversorgung regeln. Viele kennen das vielleicht von alten Taschenrechnern oder Fernbedienungen. Kopfhörer und Lautsprecher sind da deutlich energieintensiver. Um auch deine tägliche Musikbegleitung solarbetrieben zu machen, arbeitet gerade Urbanista mit der Solarzellenfirma Exeger. Nach einem Over-Ear-Kopfhörer und einem Paar In-Ear-Kopfhörer bringt man jetzt einen Bluetooth-Lautsprecher auf den Markt, der theoretisch ewig spielen soll. Zumindest, wenn die Sonne scheint.

Urbanista Malibu: Ein Bluetooth-Lautsprecher, der ewig spielt?

Zum Einsatz kommen folienartige Solarzellen, die das schwedische Unternehmen Exeger Powerfoyle nennt. Die dünne Folie tankt angebracht auf dem Urbanista Malibu sowohl bei Sonnenschein als auch in Innenräumen Licht und Energie. Wir konnten zwar noch keine Urbanista-Produkte testen, dafür aber den Kopfhörer Adidas RPT-02 SOL, der ebenfalls Powerfoyle von Exeger verwendet. Mit dem konnten wir im schattigen Büro tatsächlich Akku dazugewinnen – allerdings nur sehr minimal. Viel besser funktionierte das Aufladen auf dem sonnigen Arbeitsweg.

Natürlich musst du dich nicht ganz aufs Wetter verlassen. Der Urbanista Malibu hat einen ganz normalen Akku verbaut, der bis zu 30 Stunden Spielzeit erlaubt und auch per USB-C aufgeladen werden kann. Allein damit würde der Malibu eine bessere Akkuleistung haben als viele Konkurrenten. Der JBL Charge 5 verspricht etwa bis zu 20 Stunden. Alle Bluetooth-Lautsprecher, die wir getestet haben, findest du hier:

Wired hat aber auch bei Urbanista nachgeforscht, wie leistungsstark das Solarladen tatsächlich ist. Die Antwort des Herstellers: Bei Sonnenschein kann der Malibu seine Spielzeit von 30 auf 45 Stunden verlängern. Wenn du den Speaker in der Woche zweimal für insgesamt sieben Stunden nutzt und ihn den Rest der Zeit in der Nähe eines Fensters liegen lässt, sollte die Batterie sechs Monate halten. Und unter Idealbedingungen sollte dem Lautsprecher sogar nie die Batterieleistung ausgehen, so Urbanista.

Verfolge die Akkuladung in der App

Die Akkuladung des Malibu, inklusive der Energie, die er aufnimmt, kannst du in einer App nachverfolgen. Das ist auch mit dem RPT-02 SOL möglich und macht auf jeden Fall Spaß. Beim Adidas-Kopfhörer konnten wir noch in der Sonne während des Musikhörens beobachten, dass er (zumindest laut der App) mehr Energie dazugewann, als er verlor. Das soll laut Urbanista mit dem Malibu nicht möglich sein, denn die höheren Lautstärken würden einfach mehr Energie verbrauchen. Wirklich viel Akku dazugewinnen dürfte der Malibu also nur, wenn er sich im Standby-Modus befindet.

Der Malibu ist nach IP67 gegen Staub und Wasser geschützt, heißt, auch im Strandurlaub ist er gut aufgehoben. Du kannst zwei der Bluetooth-Lautsprecher miteinander verbinden und sie als Stereo-Paar verwenden.

Preis und Verfügbarkeit: Im September geht’s los

Noch ist der Speaker nicht auf dem Markt, es geht erst im September los. Behalte bei Interesse einfach die Urbanista-Website im Blick. Sobald der Speaker live ist, hast du die Wahl zwischen den Farben Schwarz und Grau. Der Preis liegt bei 169 Euro.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.