Startseite Wireless Audio Bluetooth Lautsprecher Sony HT-AX7: Bluetooth-Lautsprecher macht dein Heimkino mobil

Sony HT-AX7: Bluetooth-Lautsprecher macht dein Heimkino mobil

Das Sony HT-AX7 vereint drei Lautsprecher zu einem System. Und das ist nicht nur fürs Heimkino gedacht.
Sony HT-AX7 mobiles Heimkinosystem Bild: Sony

Bluetooth-Lautsprecher bieten dir nicht genug Raumklang, aber eine Soundbar ist zu wenig flexibel? Mit dem mobilen Heimkinosystem HT-AX7 könnte Sony die passende Lösung für dich parat haben. Wir haben die Infos dazu.

Ein mobiles Heimkinosystem – das Sony HT-AX7

Sony geht gerne neue Wege – vor allem beim Klang. Bei den Sony-Fernsehern kommt immer wieder neue Technik zum Einsatz, ein Sony A80L lässt per Acoustic Surface das Panel für besseren Klang schwingen. Bei der Sony HT-A9 wiederum wurde das Konzept Soundbar neu gedacht, statt Klangriegel gibt es viele einzelne Lautsprecher. Die Experimentierfreudigkeit zahlt sich aus, mit der HT-A9 landet Sony ganz oben in unserer Bestenliste der Soundbars:

Da hören die Experimente aber nicht auf – wie man mit der Ankündigung des Sony HT-AX7, einem portablen Heimkinosystem, beweist. Der Cloud dabei: Die drei magnetisch ineinander steckbaren Lautsprecher können überall schnell aufgestellt und genutzt werden. Zwar gibt es eine große Einheit, die muss aber nicht fest installiert werden, wie man es von einem Soundbar-Surround-Set kennt.

Denn: Laut Sony bieten die drei Lautsprecher eine Akkulaufzeit von bis zu 30 Stunden. Per Bluetooth kannst du ganz bequem Musik oder andere Inhalte an die Soundlösung senden. Einen HDMI-Anschluss gibt es allerdings nicht. Das Sony HT-AX7 zählt also fast mehr zu den Bluetooth-Lautsprechern als zu den Soundbars.

Surround-Sound überall

Möchtest du fernsehen, musst du also auch den Fernseher per Bluetooth kabellos verbinden. Immerhin: So hast du nirgends im Raum lästige Kabel und der mobile Charakter bleibt vollkommen erhalten.

Damit du dabei dann möglichst raumfüllenden Klang genießen kannst, soll die 360-Spatial-Sound-Mapping-Technologie zum Einsatz kommen. Mittels erzeugten Phantom-Lautsprechern soll das einen 3D-Klang erzeugen. Dafür ist es auch möglich, Stereo-Quellen per Upmixer als Surround-Sound wiederzugeben. Kein Wort von Dolby Surround in dem Zusammenhang.

Sony HT-AX7 im Bett
Einfach mit ins Bett nehmen und Heimkino-Klang erleben. | Bild: Sony

Für möglichst guten Raumklang solltest du natürlich die einzelnen Lautsprecher möglichst in einem Dreieck um dich herum platzieren. Die Einrichtung soll dabei aber unkompliziert sein, per Sony | Home Entertainment Connect App kannst du das Sony HT-AX7 bequem einrichten, ein Klangfeld für möglichst akkuraten Surround-Sound erstellen und Einstellungen vornehmen. Die Lautsprecher koppeln sich untereinander selbst, du musst nur per Bluetooth auf die Haupteinheit zugreifen. Das bedeutet für uns aber auch: Als einzelne Lautsprecher wirst du sie wohl nicht einsetzen können, um sie etwa als Multiroom-Lautsprecher zu genießen.

Umweltverträglicher sollte das System ebenfalls sein: Die Verpackung besteht aus einem Gemisch aus Bambus, Zuckerrohr und Altpapier, die Lautsprecher selbst aus 100 Prozent recycelten PET-Flaschen. Erscheinen soll das mobile Sony HT-AX7 Heimkinosystem bereits im August 2023 zu einem Preis von 549 Euro.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.