IFA 2023

Startseite Heimkino Soundbars Sennheiser Ambeo Soundbar Mini: Kompakter Sonos-Konkurrent mit 3D-Audio offiziell vorgestellt

Sennheiser Ambeo Soundbar Mini: Kompakter Sonos-Konkurrent mit 3D-Audio offiziell vorgestellt

Die Sennheiser Ambeo Soundbar Mini ist die kleinste Sennheiser-Soundbar im Bunde – und soll trotzdem ganz groß klingen. Wir haben die Details.
Sennheiser Ambeo Soundbar Mini IFA 2023 Titelbild

Lange war die Ambeo Soundbar Mini nur durch Leaks bekannt, jetzt macht Sennheiser es offiziell – und tritt in direkte Konkurrenz mit der Sonos Beam. Nach der Vorstellung auf der IFA 2023 wissen wir ganz genau, was in der Soundbar drinsteckt, und konnten sie auch schon im Testlabor begrüßen.

Virtuelles Atmos in einer kleinen Soundbar

Das Aushängeschild der Sennheiser Ambeo Soundbar Mini erinnert stark an Soundbars wie die Sonos Beam. Denn sie will 3D-Klang in Dolby Atmos mit virtualisierten 7.1.4-Kanälen liefern, ohne dafür auf die häufig verwendeten Upfiring-Kanäle zu setzen. Dafür hat man eigens mit dem Fraunhofer-Institut für integrierte Schaltungen IIS zusammengearbeitet. Übrigens: Neben Dolby Atmos werden auch noch DTS:X-, MPEG-H- und 360 Reality Audio-Formate für möglichst raumfüllenden Klang unterstützt.

Ob das klappt? Und wie – wie wir in unserem Testbericht der Sennheiser Ambeo Soundbar Mini feststellen durften. Für eine so kompakte All-in-One-Soundbar – gerade einmal 70 x 19 x 6,5 Zentimeter misst sie – ist der Klang mehr als beachtlich und äußerst räumlich.

Sennheiser Ambeo Soundbar Mini Explosionsgrafik
Auf engstem Raum befinden sich beachtlich viele Lautsprecher. | Bild: Sennheiser

Sollten dir die 250 Watt Leistung mit vier verbauten Vollbandtreibern sowie zwei integrierten Vier-Zoll-Subwoofern vor allem im Tieftonbereich nicht reichen, kannst du noch bis zu vier Sennheiser Ambeo Subs verbinden. Mit den kabellosen Subwoofern wird der Klang dann noch runder.

Smarte Features in der Sennheiser Ambeo Soundbar Mini

Neben dem gewohnt guten Klang der Sennheiser-Soundbar sind natürlich auch smarte Features an Bord. Gleich vier Mikrofone sind verbaut, die nicht nur der Einmessung der Soundbar in deinem Raum dienen. Damit kannst du auch Alexa nutzen, um etwa Musik zu starten. Denn: Die Sennheiser Ambeo Soundbar Mini kann auch per WLAN zur Wiedergabe von Musik-Streaming-Diensten verwendet werden.

Sennheiser Ambeo Soundbar Mini Vergleich IFA 2023
Die Sennheiser Ambeo Soundbar Mini ist um einiges schmaler als Sennheisers letzte Soundbar, die Ambeo Soundbar Plus.

Natürlich ist aber auch Bluetooth dabei, ebenso Chromecast und AirPlay. So schickst du bequem deine Musik an die Soundbar. Zudem sind Tidal und Spotify Connect direkt integriert. Lediglich bei den Anschlüssen bist du bei der Sennheiser Ambeo Soundbar Mini etwas beschränkt, nur ein HDMI-eARC-Anschluss steht zur Verfügung.

Preis und Release der Sennheiser Ambeo Soundbar Mini

So ein Paket hat natürlich auch seinen Preis: Die Sennheiser Ambeo Soundbar Mini wird zu der unverbindlichen Preisempfehlung von 799 Euro auf den Markt kommen. Klingt dennoch wie die perfekte Soundbar für dich? Dann kannst du schon jetzt zuschlagen:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.