Startseite Streaming Clients Roku Roku OS 12 speichert mehr Daten, verspricht bessere Nutzungserfahrung

Roku OS 12 speichert mehr Daten, verspricht bessere Nutzungserfahrung

Mit einem neuen Update kommen neue Funktionen auf Roku-Geräte - zunächst in den USA. Wie Roku damit deine Sehgewohnheiten verändern möchte, erfährst du hier.
Roku OS 12 Bild: Roku

In den kommenden Monaten sollen Kund*innen in den USA ein neues Update für das Smart TV-Betriebssystem von Roku verfügbar gemacht werden. Die Version 12 soll dabei die Handhabung im Alltag rundum verbessern, sei es für Nachrichten-Gucker, Sport-Fans oder Binge-Watcher. Welche dieser Neuerungen auch nach Deutschland kommen werden, steht jedoch noch nicht fest.

Bessere Inhalte mit Roku OS 12

Egal, ob Live-TV oder Streaming-Inhalte, Roku OS 12 verspricht einige Neuerungen. Das Update soll schon bald erscheinen und umfasst sowohl die Roku-App als auch Streaming-Geräte wie den Roku Express 4K. Ob in Europa mit Roku-Betriebssystem verkaufte Fernseher wie der TCL RC630 das Update auch erhalten werden, steht aktuell noch nicht fest.

Du bist noch auf der Suche nach dem passenden Streaming-Stick? In unserer Bestenliste wirst du fündig:

Aber was wird neu sein? Zum einen will Roku lokale Nachrichten direkter und individueller liefern können. Die Personalisierung basiert auf dem Standorts des Gerätd und einem KI-Algorithmus. Letztere soll bessere Vorschläge als das bisher der Fall ist. liefern. Abseits von News-Channels wird es auch Premium-Abonnement geben.

Zusätzliche Neuerungen

Roku hat sich zudem noch weitere Neuerungen einfallen lassen, um dir neue Inhalte vorzuschlagen:

  • Basierend auf deinem Standort, deinem Lieblingsteam und deiner -sportart sowie deinen Sehgewohnheiten will Roku in Zukunft der Ort für eine Sport-Informationen sein, inklusive u.a. Golf und Fußball.
  • Die Funktion „Sehen fortsetzen“ will dafür sorgen, dass du schnell wieder dorthin gelangst, was du gerade siehst. Du verfolgst The Mandalorian auf Disney+? Dann kannst du schnell zur nächsten Folge springen. Unterstützt werden beliebte Video-Streaming-Dienste wie Netflix, Prime Video oder Paramount+.

Die mobile App erhält ebenfalls neue Optionen

Auch die App wird aufgemöbelt und bekommt laut Roku folgende neue Funktionen spendiert:

  • Überarbeiteter Account-Hub mit neuen Login- und Logout-Optionen
  • Vereinfachter Startbildbildschirm mit besser personalisierten Inhalten
  • Button für den EPG in Live-TV-Kanälen, wenn du die App als Fernbedienung nutzt
  • Verbesserter Roku Photo Stream

Roku OS 12 wird in den kommenden Wochen automatisch auf dein Roku-Gerät geladen. Weitere unterstützte Channels, neue Inhalte und Updates für die mobile App sollen ebenfalls in den nächsten Monaten hinzukommen.

Kommt Roku OS 12 auch nach Deutschland?

Das es auch für Roku-Geräte in Deutschand und Europa ein Update geben wird, ist nicht unwahrscheinlich. Ob dieses allerdings die gleichen Funktionen bereitstellen wird, wie in den USA, bleibt fraglich. So gibt es hierzulande etwa weniger lokale News-Kanäle, sondern überwiegend nur regionale Sender mit gelegentlichen Lokal-Fenstern. Auch ist die umfangreiche Sammlung und Speicherung von Informationen, wie sie für viele der vorgesehenen Individualisierungen nötig wäre, bei uns wohl kaum mit der Rechtslage zum Datenschutz vereinbar.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.