Startseite Fernseher QLED Fernseher Roku TV: Erste QLEDs von TCL starten in Deutschland

Roku TV: Erste QLEDs von TCL starten in Deutschland

TCL bringt seine ersten Fernseher mit der Oberfläche Roku TV in den deutschen Handel. Die neuen Modelle sind QLEDs mit reichhaltiger Ausstattung.
TCL Roku TV Bild: TCL

Wir hatten bereits darüber berichtet, dass der Hersteller TCL in Deutschland auch Fernsehgeräte mit der Oberfläche Roku TV anbieten möchte. Schneller als gedacht, macht man die auf der IFA 2022 vorgestellten Pläne wahr. Denn nun sind die ersten Modelle im Handel zu haben. Als Beispiel ist der neue TCL 55RC630X1 zu nennen. Dabei handelt es sich um ein LCD-Modell mit QLED-Technik (Quantenpunkte) für eine verbesserte Farbdarstellung. Dieser 4K-TV unterstützt nicht nur HDR10, sondern auch HDR10+ und Dolby Vision. Die Lautsprecher wurden von Onkyo optimiert.

Der TCL 55RC630X1 mit Roku TV kommt auf 55 Zoll Diagonale und scheint technisch äußerst nahe an TCLs neuen QLED-Modellen mit Fire TV zu stehen. Auch in diesem Fall wirbt TCL mit HDMI 2.1, was aber nur ALLM (Auto Low Latency Mode) und eARC einschließt. Es fehlen also VRR (Variable Refresh Rate) und 4K bei 120 Hz. Man hat aber einen Triple-Tuner (DVB-T2/S2/C), einen Schacht für CI+-Module, USB, Bluetooth und Wi-Fi an Bord. Zudem unterstützt der TV nicht nur Amazon Alexa und den Google Assistant, sondern auch Apple HomeKit und Apple AirPlay 2.

Freilich sind auch vorinstallierte Apps für beispielsweise Amazon Prime Video oder Apple TV an Bord. Der TCL 55RC630X1 mit Roku TV basiert auf einem Panel mit 60 Hz und verwendet ein Metallgehäuse mit kleinem Rahmen.

TCL55RC630X1 mit Roku TV läutet eine neue Vielseitigkeit ein

Als Betriebssystem des QLED-TVs dient konkret Roku TV OS 10. Zu den Lautsprechern erklärt TCL noch konkreter, dass sie auf 20 Watt Gesamtleistung kommen und Dolby Audio unterstützen. Der neue Fernseher misst 122,7 x 71,1 x 8,1 Zentimeter und wiegt in etwa 12 Kilogramm. Letzten Endes zeigt die Veröffentlichung, dass sich TCL am Markt immer flexibler aufstellen möchte. So hat der chinesische Hersteller nun TV-Geräte mit Roku TV, Android TV / Google TV sowie Fire TV im Angebot.

TCL bietet seine neuen Fernseher mit Roku TV unter anderem via Otto.de an.
TCL bietet seine neuen Fernseher mit Roku TV unter anderem via Otto.de an. | Bild: TCL

Letzten Endes muss der Markt jetzt entscheiden, wie gut sich die neuen QLED-Fernseher von TCL so machen. Roku ist bei uns noch ein verhältnismäßig neuer Player, der eher für seine Streaming-Sticks wie den Roku Express 4K bekannt ist. Daher stammen wohl die Ambitionen, möglichst schnell auch die eigene Software-Plattform an Smart-TVs durchzudrücken. Zum Geschäftsmodell gehört es zentral, mit Werbung in der Oberfläche Geld zu verdienen.

Kämen TCLs neue TV-Geräte mit der Plattform von Roku für dich infrage? Oder hast du da ganz andere Präferenzen?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.