Startseite Fernseher 4K Fernseher TCL: Neue QLED-TVs mit Dolby Vision und integriertem Amazon Fire TV

TCL: Neue QLED-TVs mit Dolby Vision und integriertem Amazon Fire TV

TCL stellt sich breit auf: Nachdem man Roku OS für Fernsehgeräte adoptierte, setzt man jetzt auch auf Amazons Oberfläche Fire TV.
TCL CF630 Titelbild Bild: TCL

TCL hat heute in Deutschland zwei neue 4K-TVs mit QLED-Technologie (Quantum Dots) auf den Markt gebracht: die TCL 50CF630 (50 Zoll) und TCL 55CF630 (55 Zoll). In beiden Fällen handelt es sich um LCD-Fernsehgeräte mit 60 Hz Bildwiederholrate. Man kann die TVs also im Einstiegssegment verorten. Das spiegelt sich auch in den Preisen wider.

So kostet der neue QLED 50CF630 399 Euro. 449 Euro sind es dann für den größeren 55CF630. Der eigentliche Clou ist, dass die beiden neuen Fernseher von TCL direkt ab Werk die Oberfläche und die Funktionen der Amazon Fire TV integrieren.

Dank Fire OS besteht dann also direkt Zugriff auf Amazon Prime Video, Disney+, Netflix, YouTube, Joyn, WOW, RTL+, die Mediatheken von ARD und ZDF sowie vieles mehr. Dank integriertem Fire TV ist auch der direkte Zugriff auf die digitale Assistentin Amazon Alexa möglich. Dafür liegt den 4K-Fernsehern im Lieferumfang eine Sprachfernbedienung bei. Über Alexa kannst du dann die Kanäle wechseln, die Lautstärke einstellen, Apps öffnen und mehr. Auch andere, kompatible Smart-Home-Geräte kannst du auf diese Weise über deine Stimme steuern.

TCL bewirbt den 50CF630 sowie dessen großen Bruder mit Fire TV auch mit ALLM für Gamer.
TCL bewirbt den 50CF630 sowie dessen großen Bruder mit Fire TV auch mit ALLM für Gamer. | TCL

Neben HDR10 bieten die beiden TCL CF630 mit integriertem Fire TV auch Unterstützung für Dolby Vision. Ebenfalls hält man Support für Dolby Atmos vor. Sogar HDR10+ ist an Bord, sodass man quasi alle HDR-Formate beisammen hat. Dabei weist der Hersteller den beiden QLED-TVs auch HDMI 2.1 zu, doch das beschränkt sich auf Unterstützung für ALLM (Auto Low Latency Mode). Es fehlen also 4K bei 120 Hz und auch VRR (Variable Refresh Rate).

TCL und Amazon: Bald weitere Modelle mit integriertem Fire TV?

Es sieht danach aus, als wolle TCL derzeit auf möglichst vielen Hochzeiten tanzen. Kürzlich veröffentlichte man beispielsweise auch schon neue 4K-Fernsehgeräte mit Roku TV. Außerdem hat man auch Varianten mit Android TV bzw. Google TV auf dem Markt. Nun stößt also auch noch Fire OS bzw. Fire TV hinzu.

Die neuen CF630 von TCL bieten einen umfangreichen Funktionsumfang.
Die neuen CF630 von TCL bieten einen umfangreichen Funktionsumfang. | Bild: TCL

Preise und Verfügbarkeit

Angesichts der niedrigen Preispunkte scheint TCL hier ein solides Paket zu liefern. Eventuell kann man die beiden neuen QLED-TVs mit integriertem Fire TV also als Preistipps ins Auge fassen. Die Fernseher sind ab heute bei Amazon erhältlich.

Würdest du Fernsehgeräte mit integriertem Fire TV in Erwägung ziehen? Oder bevorzugst du für Apps und Multimedia externe Zuspieler? Hat TCL mit seinen neuen Geräten bei dir eine Chance?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.