Startseite Video-Streaming Amazon Prime Video Prime Video: Amazon bringt KI-Video-Rückblicke für Serien-Fans

Prime Video: Amazon bringt KI-Video-Rückblicke für Serien-Fans

Amazon führt bei Prime Video KI-Video-Rückblicke ein. Diese können für dich ganze Staffeln einer Serie in einem Clip zusammenfassen.
Amazon Prime Video führt KI-Video-Rückblicke ein. Bild: Amazon

Amazon führt bei Prime Video eine hilfreiche Funktion ein: KI-Video-Rückblicke. Vielleicht kennst du dieses Problem: Eine neue Serienstaffel erscheint, doch da mittlerweile einige Jahre vergangen sind, hast du die vorherige Season nur noch vage in Erinnerung. Schön wäre es also, einen kleinen Auffrischer zu erhalten. Genau das bieten dir eben die neuen AI-Video-Recaps. Sie stehen für mit künstlicher Intelligenz generierte Videoclips, welche die wichtigsten Handlungsbögen einer Staffel kompakt für dich zusammenfassen.

Die besten Black-Friday-Angebote zu 55-Zoll-Fernsehern:

Die neuen KI-Video-Rückblicke von Prime Video ergänzen die bereits Ende 2024 eingeführten KI-Textzusammenfassungen (X-Ray Recaps). Amazon erklärt, dass die Videoclips an Trailer zu Kinofilmen erinnern sollen. Sie enthalten also spezielle Musik und eine KI-Erzählstimme, die dir passend zu Ausschnitten aus der vorherigen Serienstaffel eine Handlungszusammenfassung liefert. Grundsätzlich ist diese Idee natürlich nichts Neues. Solche Rückblicke kennst du sicherlich schon von vielen Serien, die sie gerne in die erste Episode einer neuen Staffel einbinden.

Die KI-Video-Rückblicke von Prime Video starten zunächst in den USA.
Die KI-Video-Rückblicke von Prime Video starten zunächst in den USA. | Bild: Amazon

Im Grunde lässt Amazon seine Videorückblicke eben nur in Zukunft von künstlicher Intelligenz automatisch generieren und bietet sie als separate Option an. Dadurch spart man bei seinem Streaming-Dienst Prime Video natürlich auch Geld, da man keine Menschen an Schnitt, Vertonung und Co. setzen muss. Die Strategie ist hier eindeutig, denn auch mit reinen KI-Synchronisationen hat die Plattform in den Vereinigten Staaten bereits experimentiert.

Prime Video: KI-Video-Rückblicke im ersten Schritt noch mit Einschränkungen

Wo wir bei den Vereinigten Staaten sind: Amazon bietet auch seine KI-Video-Rückblicke im ersten Schritt im Rahmen einer Beta zunächst nur in den USA an. Auch dort beschränkt sich die Funktion laut Mitteilung ausschließlich auf englischsprachige Eigenproduktionen von Prime Video. Das hat sicherlich auch lizenzrechtliche Gründe. Zunächst bietet man diese Recaps für Serien wie „Fallout“, „Tom Clancy’s Jack Ryan“, „Upload“, „Bosch“ und „The Rig“ an. In den USA kann man die Funktion bereits ab heute ausprobieren.

Zunächst bringt Amazon die KI-Video-Rückblicke nur an Smart-TVs sowie an Streaming-Player, wie natürlich auch die hauseigenen Fire-TV-Sticks. In den kommenden Monaten soll die Funktion dann auch weitere Geräte, wie natürlich Smartphones und Tablets, erreichen. Früher oder später werden wir die künstlich generierten Recaps sicherlich auch in Deutschland erleben. Zunächst wirst du aber noch etwas Geduld beweisen müssen.

Auf der Suche nach einem neuen Fernseher und ein beachtliches Budget in der Hand? Dann sind hier unsere besten Fernseher bis 2000 Euro:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler