Startseite Video-Streaming Neues kostenloses Streaming-Angebot – WikiFlix startet durch

Neues kostenloses Streaming-Angebot – WikiFlix startet durch

In dem neuen Streaming-Dienst findest du Klassiker ohne Urheberrecht. Das Beste: Dazu wird nicht einmal ein Account benötigt.
Mit WikiFlix startet ein kostenloses Streaming-Angebot. Bild: Wikilfix / Magnus Manske

Die Fragmentierung im Streaming-Markt ist bereits enorm. Auf Dauer werden nicht alle Portale wirtschaftlich lukrativ sein. Das bekommt man aktuell etwa durch den Sparkurs bei Paramount+ zu spüren. Dort hat man sich von zahlreichen deutschen Eigenproduktionen getrennt. Dennoch tritt nun ein weiteres Angebot auf den Plan: WikiFlix. Allerdings gibt es hier eine Besonderheit: Dieser Streaming-Dienst ist kostenlos. Tatsächlich benötigst du nicht einmal Login-Daten.

So bietet WikiFlix dir gemeinfreie Inhalte an, für die also kein einzelner Rechteinhaber mehr zuständig ist. Mit dabei sind zahlreiche Klassiker aus unterschiedlichen Genres wie Action, Western oder Komödie. Auch Dokumentationen kannst du im Portal vorfinden. Für mehr Übersicht gliedert man die Inhalte nach Bereichen wie „Beliebteste Filme“, „Kürzlich hinzugefügt“ oder „Kurzfilme“. Mit von der Partie sind Filme wie Metropolis von Fritz Lanz, The Kid mit Charlie Chaplin oder auch Fear and Desire von Stanley Kubrick.

WikiFlix: Hier siehst du die Übersichtsseite zum Stummfilm "Metropolis".
WikiFlix: Hier siehst du die Übersichtsseite zum Stummfilm „Metropolis“. | Screenshot: WikiFlix

Du kannst in der Oberfläche von WikiFlix, genau wie bei anderen Streaming-Anbietern auch, gezielt nach Filmen suchen. Das Gros der Filme ist in englischer Sprache abrufbar. Es gibt aber auch Titel in etwa französischer, dänischer, russischer oder japanischer Sprache. Neben vielen eher unbekannteren Werken finden sich im Angebot auch Klassiker wie Charade mit Cary Grant. Auch einige aktuellere Titel sind vorhanden, etwa das von den Macher:innen bewusst in die Gemeinfreiheit entlassene Big Buck Bunny. Das ist ein Animations-Kurzfilm aus dem Jahr 2008.

WikiFlix: Das Angebot beinhaltet bereits Tausende von Titeln

WikiFlix greift dabei auf Wikidata zurück. Dadurch wird die Datenbank des Angebots dann auch stündlich aktualisiert und um neue Inhalte aufgerüstet. Mit der Zeit werden immer mehr Filme gemeinfrei werden und können dadurch auch frei genutzt werden. Obendrein kann jeder selbst Einträge zu gemeinfreien Werken ergänzen und verknüpfen. Denn WikiFlix selbst hostet die Inhalte nicht. Abrufen kannst du die Titel vielmehr über verknüpfte Archive bei Wikimedia Commons, dem Internet Archive oder YouTube. Schon jetzt stehen daher über den Dienst über 2.500 Filme zur Verfügung.

Am Ende positioniert sich WikiFlix als kostenlose, nicht kommerzielle Alternative zu Streaming-Diensten wie Netflix. Gerade wenn du dich für Filmgeschichte interessierst – denn da sind viele klassische Werke mittlerweile gemeinfrei – ist das Ganze auf jeden Fall einen Blick wert. Du kannst WikiFlix im Web unter diesem Link vorfinden. Eine App gibt es indes für das Portal bislang noch nicht. Da bleibt dir also nur der Weg über den Browser.

Natürlich wird sich WikiFlix mit dieser Auswahl und ohne App nicht gegen Riesen wie Disney+ oder Prime Video durchsetzen können. Falls du aber mal Abstand von den vielen Neuproduktionen brauchst, lohnt ein Blick in den neuen Dienst. Und wenn es doch eher One Piece, The Mandalorian und Co. sein sollen, findest du hier unsere Liste der besten Video-Streaming-Dienste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.