Startseite Video-Streaming Disney+ Disney+ setzt auf High Frame Rate – aber es gibt einen Haken

Disney+ setzt auf High Frame Rate – aber es gibt einen Haken

Die Partnerschaft zwischen Disney+ und Apple trägt Früchte. Einige Filme werden an der Vision Pro nicht nur in 3D, sondern auch mit HFR zur Verfügung stehen.
Disney+ bietet sowohl 3D als auch HFR an der Apple Vision Pro. Bild: Disney+

Apple hat für sein Mixed-Reality-Headset, die Vision Pro, Disney+ als einen der wichtigsten Partner gewonnen. Beispielsweise liefert der Streaming-Anbieter auch 3D-Inhalte an. Dadurch wirst du über das Headset etwa „Elemental“ von Pixar, „Avatar: The Way of Water“ oder auch „Avengers Endgame“ in stereoskopischem 3D ansehen können. Wir sind gespannt, denn vielleicht geben Apple und Disney so dem 3D-Bereich wieder einen kleinen Push.

HFR nur für die Apple-Brille

Doch es eröffnet sich noch eine weitere Chance: nämlich für HFR (High Frame Rate). Aktuell werden fast alle Kinofilme aber auch Serien noch mit 24 Bildern pro Sekunde gedreht. Gerade für 3D-Content sind aber höhere Bildraten ein visueller Mehrwert. Deswegen hat Peter Jackson beispielsweise damals seine „Der Hobbit“-Trilogie mit 48 fps gefilmt. James Cameron hat für „Avatar: The Way of Water“ ebenfalls diese Bildrate gewählt. Und Disney+ wird nun ebenfalls viele Inhalte mit High Frame Rate streamen – jedoch zunächst nur für Apple Vision Pro.

Auch "Avatar: The Way of Water" soll in HFR erstrahlen.
Auch „Avatar: The Way of Water“ soll in HFR erstrahlen. | Bild: 20th Century Studios

Jenes ist durchaus ein erheblicher Schritt. Denn es wird das erste Mal sein, dass du dir im Heimkino 3D-Inhalte mit HFR ansehen kannst. Inzwischen hat der Branchenverband MESA bestätigt, dass Disney+ dabei auf die Technik TrueCut Motion setzen wird. Bisher blieb jene Kinos vorbehalten. Auch sie gibt also nun erstmals im Heimkino ihren Einstand.

TrueCut Motion für ein natürliches Bild

TrueCut Motion hat laut den Entwicklern den Vorteil, dass eine hohe Bildrate ohne Ruckler genutzt werden kann, es aber dennoch nicht zum „Seifenopern-Effekt“ kommt, der viele HFR-Produktionen plagt. Dieser Look erinnert dann, daher der Name, an günstige TV-Produktionen. Aus diesem Grund haben z. B. viele Zuschauer die HFR-Fassungen von „Der Hobbit“ abgelehnt. TrueCut Motion soll es erlauben, bei erhöhter Bewegungsschärfe den beliebten Kino-Look beizubehalten.

Die Walt Disney Studios und Pixelworks, das Unternehmen hinter TrueCut Motion, haben jedenfalls eine mehrjährige Vereinbarung abgeschlossen. Im Zuge dieser sollen mehrere Filme mit HFR im Heimkino veröffentlicht werden. Offen ist, ob die Filme dann ausschließlich via Disney+ und nur für die Apple Vision Pro angeboten werden, oder auch andere Dienste und Geräte erreichen. Welche Filme man überhaupt mit High Frame Rate verfügbar machen will, bleibt ebenfalls offen.

Es heißt, „Avatar: The Way of Water“ und „Titanic“ von James Cameron sollen wohl die ersten Titel sein. Die Filme werden dann in stereoskopischem 3D bei 4K-Auflösung und Dolby Vision mit HFR bereitstehen. Ob es auch 2D-Versionen mit HFR geben wird, ist offen. Diese würden sicherlich auch abseits der Apple Vision Pro ihre Fans finden. Pixelworks hatte wohl schon auf der CES 2024 angedeutet, dass man auch TVs zertifizieren könnte, die dann für TrueCut Motion geeignet seien. Welche TV-Marken sich daran beteiligen könnten, ist aber derzeit noch offen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.