Startseite Apple Vision Pro: Mit 150 Filmen eine neue Chance für stereoskopisches 3D?

Apple Vision Pro: Mit 150 Filmen eine neue Chance für stereoskopisches 3D?

Im Februar 2024 erscheint in den USA das Mixed-Reality-Headset Apple Vision Pro. Damit einher geht der Vertrieb von über 150 3D-Filmen via Apple TV.
Die Apple Vision Pro rückt 3D wieder mehr in den Vordergrund. Bild: Apple

Am 2. Februar 2024 erscheint das Mixed-Reality-Headset, die Apple Vision Pro, in den USA. Preislich geht es ab 3.499 US-Dollar los. In Europa wird die XR-Brille erst im weiteren Jahresverlauf zu haben sein. Doch angesichts des Kaufpreises dürfte die Zielgruppe ohnehin schmal sein. Zumal Augmented und Virtual Reality immer noch eine Nische ist. Das konnte sich beispielsweise auch Sony mit der PlayStation VR2 nicht nachhaltig ändern.

Allerdings hat die Veröffentlichung der Apple Vision Pro noch einen Nebeneffekt: Via Apple TV werden nämlich über 150 Filme mit stereoskopischem 3D zur Verfügung stehen. Das hat der Hersteller in einer aktuellen Pressemitteilung offiziell bestätigt. Unter den 3D-Filmen sind beispielsweise Pacific Rim Uprising, Kung Fu Panda 3, Everest, Sanctum, Warcraft, Jurassic World Dominion oder auch 47 Ronin. 2023 hatten wir bereits über erste Anzeichen dieser Entwicklung berichtet.

Filme wie "Jurassic World Dominion" unterstützen in Kombination mit der Apple Vision Pro stereoskopisches 3D.
Filme wie “Jurassic World Dominion” unterstützen in Kombination mit der Apple Vision Pro stereoskopisches 3D. | Bild: Flatpanels HD

Bedauerlicherweise wirst du die 3D-Versionen der jeweiligen Titel nur mit einer Apple Vision Pro verwenden können. Allerdings sehen wir hier durchaus Potenzial. Denn theoretisch wäre es Apple ein Leichtes, die Fassungen in stereoskopischem 3D auch für weitere Endgeräte zur Verfügung zu stellen. Denn auch wenn 3D-TVs quasi ausgestorben sind, gibt es immer noch eine lebendige 3D-Community im Beamer-Bereich.

Apple Vision Pro: Technisch an vorderster Front

Auch wenn der Preis der Apple Vision Pro auf den ersten Blick abschreckend wirken mag, so ist er in Bezug auf die Hardware sicherlich gerechtfertigt. Denn das Mixed-Reality-Headset nutzt Micro-OLED-Displays mit jeweils 4K-Auflösung pro Auge. Das sollten den Pixelgitter-Effekt, an dem fast alle VR-Headsets leiden, minimieren. Apple verspricht in seiner Pressemeldung im Übrigen neben klassischen Filmen sogar dreidimensionale Erlebnisse, die in 8K aufgezeichnet worden sind. Diese sollen dich mit 180°-Ansichten und Spatial Audio quasi in eine andere Welt entführen.

Streaming-Apps wie Apple TV+ sowie Disney+ wirst du an der Apple Vision Pro ebenfalls nutzen können. Auch Disney+ soll dabei angeblich 3D-Inhalte anbieten, konkretere Angaben fehlen jedoch noch. Du interessierst dich mehr für Spiele? Nun, du wirst über 250 Spiele via Apple Arcade am Mixed-Reality-Headset verwenden können – plus reguläre Mobile Games. Doch auch “Spatial Games”, speziell optimiert für die Darstellung am Headset, wird es geben.

Die Apple Vision Pro verfügt über Multimedia- und Gaming-Funktionalität.
Die Apple Vision Pro verfügt über Multimedia- und Gaming-Funktionalität. | Bild: Apple

Hier bleibt Apple zwar noch vage, nennt aber bereits Titel wie Game Room, What the Golf? und Super Fruit Ninja. Generell hoffen wir mit den 3D-Fans, dass sich hier vielleicht ein breiterer Push für die 3D-Technologie abzeichnen könnte, nachdem sie im Heimkino mittlerweile in die absolute Nische abgerutscht ist. Wenn ein Hersteller diesem Segment Auftrieb geben könnte, dann ist es vermutlich Apple.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.