Startseite Apple TV: Filme mit 3D-Support tauchen in der App auf

Apple TV: Filme mit 3D-Support tauchen in der App auf

Apple bereitet scheinbar den Launch der AR- und VR-Brille Apple Vision Pro vor. In der App für Apple TV werden erste 3D-kompatible Inhalte mit einem VR-Brillen-förmigen Symbol gekennzeichnet.
Als Vorbereitung auf die Apple Vision Pro tauchen Filme mit 3D in der App für Apple TV auf. Bild: Apple

Apple hat in diesem Jahr sein erstes AR- und VR-Headset namens Vision Pro vorgestellt. Vor 2024 wird es allerdings nicht bei uns verfügbar sein. Ohnehin ist das technisch beeindruckende Gerät wohl nur etwas für absolute Enthusiast:innen. Denn der Verkaufspreis liegt bei satten 3.500 US-Dollar. Im Rahmen der Ankündigung versprach der Hersteller aus Cupertino auch die Möglichkeit, an dem Accessoire Filme und Serien in einem Cinematic Mode anzusehen. Auch in 3D soll dies funktionieren. Und inzwischen wissen wir auch, woher die Inhalte stammen werden: aus der App für Apple TV.

Letztere soll ja ohnehin ein Redesign erhalten und iTunes Filme sowie iTunes Serien ersetzen. In der neuen Version, die bereits in der Beta von tvOS 17.2 getestet werden kann, zeigen sich jedoch auch andere, spannende Neuheiten. So markiert die App für Apple TV bereits erste Filme als 3D-kompatibel (via Flatpanels HD). Unter anderem sind die Titel Jurassic World: Ein neues Zeitalter, Pacific Rim Uprising und Trolls mit einem Icon, das an eine VR-Brille erinnert, als 3D-kompatibel gekennzeichnet.

In der Apple TV App sind einige Filme schon als 3D-kompatibel markiert - siehe das Icon unten rechts.
In der Apple TV App sind einige Filme schon als 3D-kompatibel markiert – siehe das Icon unten rechts. | Bild: Flatpanels HD

Als weitere Titel sind unter anderem Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss, 47 Ronin oder Everest als 3D-kompatibel gelistet. Es heißt zudem, dass auch die kommende Apple TV+ Serie Monarch: Legacy of Monsters in 3D gedreht worden sei. Apple möchte vermutlich Käufer:innen der Vision Pro sowohl über sein eigenes Streaming-Angebot als auch über die App für Apple TV mit 3D-Inhalten versorgen. Wie Apple TV+ im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet, siehst du anhand unserer Bestenliste:

3D-Inhalte auch für den Apple TV 4K?

Einige Fragen sind aber noch offen. Könnte Apple etwa seine 3D-Inhalte möglicherweise für Besitzer:innen von 3D-Fernsehern auch über seine eigenen Streaming-Boxen, wie den Apple TV 4K, anbieten? Danach sieht es zunächst nicht aus, aber 3D-Fans wären davon sicherlich schwer begeistert. Denn de facto ist 3D aktuell im Heimkino beinahe tot.

Keiner der großen Hersteller LG, Samsung oder Sony bietet noch 3D-Fernsehgeräte an. Lediglich einige Beamer sind noch für 3D gerüstet. Es mangelt außerdem an Inhalten, denn auch die Anzahl Blu-ray 3D bleibt überschaubar. 3D-Streaming ist nie zu einem großen Ding geworden.

Doch sollte sich ein einflussreiches Unternehmen wie Apple dahinterklemmen, könnte das tatsächlich neue Chancen eröffnen. Vielleicht wäre die Vision Pro hier ein Türöffner? Noch müssen wir das allerdings vorsichtig abwarten. Denn zunächst sieht es danach aus, dass der 3D-Content lediglich für das AR- und VR-Headset gedacht ist.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.