Netflix testet günstigere Zusatz-Mitgliedschaften mit Werbung

Netflix geht inzwischen strikt gegen das Teilen von Passwörtern bzw. Konten vor. Parallel hat man aber die Option eingeführt, kostenpflichtige Zusatzmitgliedschaften zu buchen. Über diese kannst du dein Abo gegen einen Aufschlag über einen Haushalt hinaus mit Dritten teilen. Dies kostet 4,99 Euro pro Zusatzmitgliedschaft. Allerdings steht nun die Einführung einer neuen Variante an. Diese ergänzt das bestehende Angebot.
Worum geht es konkret? Nun, Netflix testet ab sofort in ausgewählten Märkten, darunter auch Deutschland, eine vergünstigte Zusatzmitgliedschaft zum Preis von 3,99 Euro. Während der Preis um einen Euro gesunken ist, gibt es aber einen Nachteil. So enthält diese Zusatzmitgliedschaft nämlich Werbung. Obendrein gibt es Abstriche bei den zusätzlichen Funktionen. Etwa sind bei der Zusatzmitgliedschaft mit Werbung Downloads nur an zwei Geräten möglich. Auch stehen parallele Streams an maximal zwei Devices zur Verfügung.

Die vergünstigte Zusatzmitgliedschaft mit Werbung richtet sich an Nutzer:innen, die sehr preisbewusst sind. So bleiben die zur Verfügung stehenden Filme und Serien hier bis auf wenige Ausnahmen identisch. Allerdings gibt es eben Werbeeinblendungen. Der erste Testlauf beginnt ab sofort nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA, Großbritannien, Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Italien, Südkorea, Mexiko und Spanien. Weltweit soll diese neue Option ab dem 28. Oktober 2024 breit zur Verfügung stehen – mit der Ausnahme von Japan.
Wie wir Netflix aktuell im Vergleich zur Konkurrenz bewerten, verrät dir unsere Bestenliste:
Netflix will Werbung weiter forcieren
Du kannst einmal selbst prüfen, ob du bereits die vergünstigten Zusatzmitgliedschaften mit Werbung buchen kannst. Denn es ist auch möglich, dass Netflix dieses Feature schrittweise verteilt oder zunächst im kleinen Kreis erprobt. Jedenfalls soll es für dich auch möglich bleiben, den Tarif später zu ändern. Beschweren sich etwa deine Mitbenutzer:innen in der Zusatzmitgliedschaft über die Werbung, dann kannst du für sie auch ein Upgrade auf die teurere Option für 4,99 Euro ohne Werbung vornehmen. Diese Wechselmöglichkeit soll jederzeit zur Verfügung stehen.
Am Ende zeigt die Einführung der neuen Zusatzmitgliedschaft mit Werbung auch, dass Netflix die werbegestützten Tarife wohl in Zukunft immer stärker forcieren möchte. So spülen die Werbeeinnahmen zusätzlich zu den Abogebühren zusätzliches Geld in die Kassen. Da das lineare Fernsehen die von der Werbeindustrie begehrten Zielgruppen immer schlechter erreicht, dürften Streaming-Anbieter hier verstärkt Kooperationen starten.